Hallo ich wollte fragen ob ein roco analog Set mit einem piko analog Set kompatibel ist, weil ich mir auch einen roco analog Set bestellen möchte?

1 Antwort

Was die Gleise angeht, wäre das zu probieren. Analog mit Analog ist auf jeden Fall miteinander kompatibel. Zu beachten wäre, die Kupplungen der beiden Hersteller passen sehr wahrscheinlich nicht zueinander. Trotz dessen kann man die Fahrzeuge beider Hersteller miteinander kombinieren, in dem man sich auf ein Kupplungssystem festlegt und Fahrzeuge jedes anderen Produzenten entsprechend umrüstet. Das geht fast immer ohne Probleme, weil fast alle Hersteller inzwischen den sog. NEM-Kupplungsschacht benutzen und so der Einsatz der Tauschkupplungen unkompliziert machbar ist. Dazu steht sicher etwas in der Beschreibung der Startpackungen beider Marken. Roco (H0) hat die H0 Serie von Fleischmann übernommen. Daher dürften die auch deren Profi-Kupplungen weiter verwenden. Diese kann besonders beim Rangieren von Zügen sehr gute "Spielzüge" ermöglichen. Z.B. Zug wird über ein Entkupplungsgleis geschoben und dabei schon vorentkuppelt. Schiebt man den Zug weiter, bleibt die Kupplung getrennt. Der abgekoppelte Zugteil kann so an beliebiger Stelle abgestellt werden. Das kann sonst nur Märklin mit der sog. Relex-Kupplung.

Soll die Modellbahn auch mal Digital nachgerüstet werden, ist das auch relativ einfach. Viele Analog-Loks sind bereits mit einem NEM-Steckplatz für Digital-Decoder versehen, in den sich entsprechende Decoder einsetzen lassen. Also ist der analoge Einstieg sicher keine Sackgassen- besser (Stumpfgleis) -Lösung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Modellbahnen aufgebaut, Beruf Maschinenbau