Hasst Gott feiglinge und angsthasen?

16 Antworten

Nach der Bibel kommen nur Menschen in die Hölle, die nicht an Gott glauben wolle. Wenn das im Zusammenhang mit Feigheit oder Angst steht, würde dies der Fall sein - aber nicht wegen des fehlenden Mutes sondern wegen des fehlenden Glaubens.

Was die Bibel über die Hölle sagt, wird hier recht gut erklärt: https://zeltmacher.eu/sagt-die-bibel-ueber-die-hoelle/

Möglicherweise diejenigen Feiglinge und Angsthasen, die nicht bereit sind zu "IHM" zu stehen/sich zu "IHM" zu bekennen...egal wie die Situation ist...

Aber: das ist nur eine Vermutung...

Ansonsten ist mir "der Gott des NT" eher als ein Gott...für die geistlich Armen, Schwachen, Hilflosen und Not-Leidenden geläufig...

"die Gesunden brauchen keinen Arzt...."

wie auch immer dies interpretiert werden möge....

Kuckt dir die Antwort von Bannanenesser an der beschreibt es perfekt.

Du musst das im Gesamtbild der Bibel betrachten. Damit sind diejenigen gemeint, die zu feige sind um gut/richtig zu handeln.

Nicht diejenigen, die von Natur aus ängstliche und/oder schüchterne Menschen sind. Ganz im Gegenteil, gerade solchen Menschen ist der biblische Gott sehr nahe und mitfühlend gegenüber.

Ich, ich rufe dich tatsächlich an, denn du wirst mir antworten, o Gott. Neige dein Ohr zu mir. Höre meine Rede. 7 Mache deine Taten liebender Gütigkeiten wunderbar, o RETTER derer, die Zuflucht suchen Vor denen, die sich gegen deine Rechte auflehnen. 8 Bewahre mich wie die Pupille des Augapfels, Im Schatten deiner Flügel mögest du mich verbergen.(Psalm 17:6)

Bring als dein Schlachtopfer Gott Dank dar, Und bezahl dem Höchsten deine Gelübde; 15 Und rufe mich an am Tag der Bedrängnis. Ich werde dich befreien, und du wirst mich verherrlichen.“ (Psalm 50:14)

Denn du hast nicht Gefallen am Schlachtopfer — sonst würde ich [es] geben; Am Ganzbrandopfer findest du nicht Gefallen. 17 Die Schlachtopfer für Gott sind ein zerbrochener Geist; Ein gebrochenes und zerschlagenes Herz wirst du, o Gott, nicht verachten. (Psalm 51:16)

Nicht an der Kraft des Rosses hat er [seine] Lust, Noch findet er Gefallen an den Beinen des Mannes. 11 JHWH findet Gefallen an denen, die ihn fürchten, An denen, die auf seine liebende Güte harren. (Psalm 147:10)

Und die Rettung der Gerechten ist von JHWH; Er ist ihre Festung in der Zeit der Bedrängnis. 40 Und JHWH wird ihnen helfen und sie entrinnen lassen. Er wird sie den Bösen entrinnen lassen und sie retten, Weil sie zu ihm Zuflucht genommen haben. (Psalm 37:39)

Weil er seine Zuneigung auf mich gerichtet hat, Werde ich auch für sein Entrinnen sorgen. Ich werde ihn beschützen, weil er meinen Namen kennengelernt hat. 15 Er wird mich anrufen, und ich werde ihm antworten. Ich werde bei ihm sein in der Bedrängnis. Ich werde ihn befreien und ihn verherrlichen. 16 Mit Länge der Tage werde ich ihn sättigen, Und ich werde ihn die von mir [bewirkte] Rettung sehen lassen. (Psalm 91:14)

Und JHWH wird eine sichere Höhe werden für jeden Unterdrückten, Eine sichere Höhe in Zeiten der Bedrängnis. 10 Und die, die deinen Namen kennen, werden auf dich vertrauen, Denn du wirst bestimmt die nicht verlassen, die dich suchen, o JHWH. (Psalm 9:9)

Die liebenden Gütigkeiten JHWH's werde ich erwähnen, die Lobpreisungen JHWH's, gemäß allem, was JHWH uns erwiesen hat, ja das überströmend Gute gegenüber dem Hause Israel, das er ihnen erwiesen hat gemäß seinen Erbarmungen und gemäß der Fülle seiner liebenden Gütigkeiten. 8 Und er sprach weiter: „Gewiß sind sie mein Volk, Söhne, die sich nicht als falsch erweisen werden.“ So wurde er ihnen ein RETTER. 9 Während all ihrer Bedrängnis war es für ihn bedrängend. Und sein persönlicher Bote, er rettete sie. In seiner Liebe und in seinem Mitleid kaufte er selbst sie zurück, und er hob sie dann empor und trug sie all die Tage von alters her. (Jesaja 63:7)

Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir. Blicke nicht gespannt umher, denn ich bin dein Gott. Ich will dich stärken. Ich will dir wirklich helfen. Ja, ich will dich festhalten mit meiner Rechten der Gerechtigkeit.‘ (Jesaja 41:10)

JHWH ist gut, eine Feste am Tag der Bedrängnis. Und er weiß um die, die Zuflucht bei ihm suchen. (Nahum 1:7)

Aus den bedrängnisvollen Umständen rief ich Jah an; Jah antwortete [und stellte] mich in einen weiten Raum. 6 JHWH ist auf meiner Seite; ich werde mich nicht fürchten.Was kann ein Erdenmensch mir antun? 7 JHWH ist auf meiner Seite, unter denen, die mir helfen, So daß ich selbst auf die hinabblicken werde, die mich hassen. 8 Es ist besser, Zuflucht zu JHWH zu nehmen, Als auf einen Erdenmenschen zu vertrauen. (Psalm 118:5)

Ich werde Zuneigung zu dir haben, o JHWH, meine Stärke. 2 JHWH ist meine Felsenkluft und meine Feste und der für mein Entrinnen Sorgende. Mein Gott ist mein Fels; ich werde zu ihm Zuflucht nehmen, Mein Schild und mein Horn der Rettung, meine sichere Höhe. 3 Den, der zu preisen ist, JHWH, werde ich anrufen, Und vor meinen Feinden werde ich gerettet werden. 4 Die Stricke des Todes umringten mich; Auch Sturzfluten von nichtsnutzigen [Menschen] erschreckten mich ständig. 5 Ja die Stricke des Scheọls umgaben mich; Die Schlingen des Todes kamen mir entgegen. 6 In meiner Bedrängnis rief ich immer wieder JHWH an, Und zu meinem Gott rief ich unablässig um Hilfe. Aus seinem Tempel hörte er dann meine Stimme, Und mein eigener Hilferuf vor ihm kam nun in seine Ohren.

16 Er sandte aus der Höhe, er nahm mich, Er zog mich aus großen Wassern. 17 Er befreite mich von meinem starken Feind Und von meinen Hassern; denn sie waren stärker als ich. 18 Sie traten mir ständig entgegen am Tag meines Unheils, Doch JHWH wurde mir zur Stütze. 19 Und er führte mich dann hinaus in einen weiten Raum; Er befreite mich, denn er hatte Gefallen an mir gefunden.

27 Denn die Niedergedrückten wirst du selbst retten; Aber die hochmütigen Augen wirst du erniedrigen. 28 Denn du selbst wirst meine Leuchte anzünden, o JHWH; Mein Gott selbst wird meine Finsternis erleuchten. 29 Denn mit dir kann ich gegen eine Plündererstreifschar anrennen; Und mit meinem Gott kann ich eine Mauer erklimmen. 30 Was den [wahren] Gott betrifft, vollkommen ist sein Weg; Die Rede JHWH's ist geläutert. Ein Schild ist er allen, die Zuflucht zu ihm nehmen. (Psalm 18)

17 Sie schrien, und JHWH, er hörte, Und aus all ihren Bedrängnissen befreite er sie. 18 JHWH ist nahe denen, die gebrochenen Herzens sind; Und die zerschlagenen Geistes sind, rettet er. 19 Viele sind der Unglücksschläge des Gerechten, Aber aus ihnen allen befreit ihn JHWH. (Psalm 34:17)

Usw.

IchHelfeDir314  04.02.2019, 23:12

Du gibst echt gute Antworten. Bitte beantworte mehr Fragen!!! Wir brauchen solche Brüder wie dich. Gott segne dich reichlich.

verreisterNutzer  05.02.2019, 01:48

Und? Hasst er nun Feiglinge und Angsthasen oder nicht?

Oder weiss man nicht soviel von ihm?

nein, Schisser kommen eher ins Paradies rein als unverschämte Draufgänger, die sich vielleicht was trauen, weil sie sich jeden Schritt gut überlegen, und sich auch nicht trauen, schlimme Sünden und Fehler zu begehen.