„Der Feigling stirbt tausend Tode, der Held aber nur einen"

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

der held stirbt halt wenn er stirbt & der feigling "stirbt tausend tode" weil er immer angst hat & immer wegläuft

Der Feige stirbt 1000 Tode , weil er seine Angst nie überwindet und sie daher immer wieder erleben muss. Wer aber mutig handelt geht durch die Angst hindurch und ertährt, dass sie eine Illusion ist. Angst kann ein gutes Warnsignal sein, ist aber in den meisten Fällen ein irationales Trugbild, das uns vorgaukelt, dass wir untergehen, wenn wir uns vorwagen. Wer sich trotzdem einlässt, erlebt, dass ihn die Angst nicht umbringt , sondern stärker macht.

Das soll so viel heißen, dass der Feigling sich ständig die Hosen vollmacht vor Angst und immer wegrennt und der Held sich wagemutig in den Kampf stürzt und dabei stirbt. Letztlich überlebt aber der Feigling.

StillAlive267  12.09.2011, 22:38

Heißt letzten endes, dass es nicht immer schlimm ist Angst zu haben. Wissenschaftlich gesehen beschützt die Angst uns ja auch vor gefährlichen Situationen. Außerdem, passend dazu noch ein anderes Sprichwort: " Mut ist nicht die Abwesenheit von Angst."

praxisleeb  27.09.2014, 11:15
@StillAlive267

Ich stimme dir zu , dass es nicht immer schlimm ist Angst zu haben, aber es ist schlimm immer Angst zu haben, daher ist es gut zu wissen, dass Angst nur durch die Abwesenheit von LIEBE ( (und im Zusammenhang mit Spannung) entstehen kann. Wenn wir uns also liebevoll umarmen mit unserer Angst , dann löst sie sich auf

Ich denke der Feigling hat tausend Leben, der Held aber nur eins!^^

Die Angst vor dem Tod. Auch wo sie noch unbegründet ist.