Vom BKA Kommisar zum FBI, geht das so leicht?

4 Antworten

Wie man einen Job beim FBI bekommt

Die Ausbildung künftiger Mitarbeiter erfolgt an einer FBI-eigenen

Akademie auf der Marinebasis in Quantico/Virginia. Die

Einstellungsvoraussetzungen sind sehr hart. Die ersten Tage zu

überstehen, ist für viele Bewerber längst nicht die Regel.

Als deutscher Staatsbürger ist es bis auf Weiteres nicht möglich,

sich überhaupt mit Erfolg zu bewerben. Voraussetzung ist die

Staatsbürgerschaft der USA. Bevorzugt werden Bewerber zwischen 23 und 27

Jahre alt angenommen.

Erforderlich ist außerdem eine Hochschulausbildung. Die wenigstens 4

Jahre andauernde Ausbildung muss erfolgreich abgeschlossen sein und

nachgewiesen werden können. Die Rekrutierung von Studenten ist durchaus

üblich. Beim FBI sollen schließlich nur die besten Leute arbeiten.

Allerdings wird niemand zur Mitarbeit gezwungen.

Mit Sicherheit nicht, weil in Amerika ein in weiten Teilen anderes Rechtssystem herrscht, und selbst ein erfahrener Mitarbeiter des BKA erst eine entsprechende Ausbildung und die dazugehörigen Prüfungen durchlaufen muss.

Hallo, das eine hat ja mit dem anderen gar nichts zu tun.Das  BKA ist in Deutschland und das FBI in Amerika.

Nun man hat zumindest Erfahrungen und hat evtl. damit schon eine höhere Qualifikation als andere Bewerber. Dennoch ist ein schneller Wechsel eher unwahrscheinlich. Einige Fortbildungen werden trotzdem nötig sein