Was ist das ewige Leben?

14 Antworten

Die Bibel sagt den Menschen das ewige Leben voraus, die Jesus Christus als Retter und Erlöser annehmen. Das ewige Leben im Paradies nach dem Tod.

Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Johannes 3,16

Bedingung dazu ist die Bekehrung:

1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

 · …denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10

·  20 Zuerst h habe ich in Damaskus und Jerusalem gepredigt, dann in Judäa und bei den übrigen Völkern. Überall aber ich verkündet, die Menschen sollten sich von der Sünde abwenden, zu Gott umkehren und durch ihr Leben zeigen, dass es ihnen damit ernst ist. Apostel 26,20

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

naaman  01.07.2022, 11:39

"Das ewige Leben im Paradies nach dem Tod."

Nein, das sagt die Bibel nicht.

naaman  01.07.2022, 18:07
@Bodesurry

Bibel ist nicht Zeugen Jehovas. Da verwechselst du was entschieden.

Etwas schönes (Offb.20,4; 21,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche

Die Bedeutung von "ewiges Leben" ist naaaa, ewiges Leben. Bliebe nur noch zu klären, wo.

Aus der Bibel, die sich sehr mit dem Thema "ewiges Leben" beschäftigt, geht hervor, das mit ewigen Leben ein "ewiges Leben" auf der Erde gemeint ist.

Das wird vor dem Hintergrund deutlich, wenn man sich mal fragt, wann das Leben von Adam und Eva geendet hätte, wenn sie nicht gesündigt hätten.

Außerdem beschreibt die Bibel an mehreren Stellen, das Tote mit der Unterstützung Gottes, wieder lebendig wurden. Hier sei stellvertretend Lazarus erwähnt.

Keiner beschwerte sich, das er aus dem Himmel wieder auf die Erde kam.

Viktor1  01.07.2022, 12:17
Aus der Bibel, die sich sehr mit dem Thema "ewiges Leben" beschäftigt, geht hervor, das mit ewigen Leben ein "ewiges Leben" auf der Erde gemeint ist.

Was aus der Bibel angeblich hervor geht weiß ich nicht - ist für Christen auch nicht relevant.
Für Christen - nach Jesu Aussage - ist das Reich Gottes ein geistiges Sein.
Was du da phantasierst ist Blödsinn.

naaman  01.07.2022, 18:06
@Viktor1

"Was aus der Bibel angeblich hervor geht weiß ich nicht - ist für Christen auch nicht relevant."

Das halte ich aber für ein Gerücht. Das sieht Gott aber anders.

Viktor1  01.07.2022, 18:29
@naaman
Das sieht Gott aber anders.

Ja - du weißt ja wie Gott was sieht, du hast mit ihm darüber gesprochen.

naaman  01.07.2022, 23:55
@Viktor1

Ja, ich habe es sogar schwarz auf weiß, wenn ich in seinem Wort lese.

Viktor1  01.07.2022, 23:59
@naaman
Ja, ich habe es sogar schwarz auf weiß

Du hast garnix - außer einem Schriftglauben und den kannst du dazu noch nicht mal formulieren.

naaman  02.07.2022, 00:04
@Viktor1

Doch, sein Wort die Bibel, solltest du dir auch mal anschauen. Lesen bildet.

Viktor1  02.07.2022, 00:15
@naaman
Wie nennst du deinen Glauben?

Gal.5,6 "Denn in Christus Jesus gilt ....der Glaube, der durch die Liebe tätig ist."

naaman  02.07.2022, 07:24
@Viktor1

"Was aus der Bibel angeblich hervor geht weiß ich nicht - ist für Christen auch nicht relevant."

Du schreibst das die Bibel für Christen nicht relevant ist, zitierst aber gleichzeitig den Galaterbrief um deinen Kommentar zu untermauern.

Wie Krank ist das denn.

Viktor1  02.07.2022, 07:40
@naaman
Wie Krank ist das denn.

genau diese Bemerkung. DIE Bibel ist eine Schriftensammlung von über 66 Schriften und Büchern. In einigen dieser Schriften ist die für Christen relevante Botschaft Jesu enthalten. Christen können diese nachvollziehen, brauchen kaum glauben.

Du glaubst an die ganzen Schriften, wahrscheinlich noch wörtlich. Du bist unfähig zu unterscheiden was Bibelglaube ist und Vertrauen in die Botschaft Jesu und willst Christen solchen Glauben verordnen, welcher nichts leistet.

naaman  02.07.2022, 07:50
@Viktor1

"Du glaubst an die ganzen Schriften, wahrscheinlich noch wörtlich.

Nein, ich bin überzeugt, das die Bibel das Wort Gottes ist. JHWH teilt uns Menschen darin seinen Willen mit.

Das macht auch Sinn. Denn nur durch sein Wort und die Schöpfung ist es Menschen möglich, den Schöpfer kennen zu lernen und auf viele Fragen eine Antwort zu finden.

"Du glaubst an die ganzen Schriften, wahrscheinlich noch wörtlich."

Ja. Die Bibel hat zwei Seiten. Eine wörtliche und eine symbolische. Beides muss akzeptiert werden können. Zugegeben die meisten Menschen können das nicht, deshalb bleiben auch viele Fragen unbeantwortet und die Verwirrung wird noch größer.

Viktor1  02.07.2022, 10:45
@naaman
Nein, ich bin überzeugt, das die Bibel das Wort Gottes ist

Eben, das glaubst du. Für Christen ist Jesus das Wort Gottes, nicht nur weil er dies für sich allein reklamiert hat sondern seine Heilsbotschaft nachvollziehbar ist.

Das macht auch Sinn

Nein, das ist eine Dekaration, ein Statement, hat mit Sinn nichts zu tun. Bleibe du mal ruhig in deinem Schriftglauben der Z.J. gefangen. Christen sind davon befreit (erlöst) um dem Geist der Erkenntnis Raum zu geben.

naaman  03.07.2022, 07:59
@Viktor1

Warum sagst du 'Christen', wenn du von dir sprichst.

Hat nicht Jesus selbst immer wieder aus den Schriften zitiert.

Viktor1  03.07.2022, 10:21
@naaman
Hat nicht Jesus selbst immer wieder aus den Schriften zitiert.

Ja , etwa so " es steht geschrieben....ICH aber sage euch". Selbstverständlich beinhalteten die Dispute Jesu mit den Schriftgelehrten Aussagen der Schrift - was sonst ? Jesus hat nicht die "Befolgung" dieser Schrift gelehrt, sonst hätte man ihn ja nicht getötet. Natürlich hat die Botschaft Jesu Schnittmenegen mit den Lehren des AT - was sonst - wie auch mit anderen religiösen Schriften auf der Welt, auch dem Koran.

Das was dazu wesentlich ist für seine Botschaft hat er ja mit ein paar Sätzen auf den Punkt gebracht - und das genügt für Christen.

Ganz sicher ist - und das ist dein Irrtum - hat er keinen Glauben an Schriften verordnet und schon garkeinen Sach-/Wortglauben. Solchen forcierst du und deine Religionsgemenschaft die Z.J. extrem. Daß auch die kath. Kirche solches teils mal pflegte und Andersdenkende verfolgte macht dies nicht besser. Genau solche Schriftgläubigkeit - als Wort Gottes deklariert - ist die Ursache für die Spaltung der der Christenheit.

Wenn dir wirklich an "Wahrheit" / Erkenntnis gelegen ist solltest du mal darüber nachdenken statt in Schriftgläubigkeit zu erstarren.

naaman  04.07.2022, 08:56
@Viktor1

"und das genügt für Christen."

Meist du.

... und ich hatte dir mitgeteilt, das du hier nicht Globalisieren solltest. Wahren Christen reicht das eben nicht.

Dafür gibt es ein schönes Beispiel aus der Bibel, wenn es dich interessieren sollte:

Diese nun waren edler gesinnt als die in Thessalọnich, denn sie nahmen das Wort mit der größten Bereitwilligkeit auf, indem sie täglich in den Schriften sorgfältig forschten, ob sich diese Dinge so verhielten. (Apostelgeschichte 17:11)

Die Einwohner Beröas waren offener als die Leute in Thessalonich und hörten die Botschaft Gottes mit Interesse an. Tag für Tag forschten sie in den Schriften nach, um zu prüfen, ob Paulus und Silas tatsächlich die Wahrheit lehrten. (Neues LebenÜ)

Hast du das Wort 'forschten' beachtet und worin forschten sie denn nach: 'in den Schriften' ?

Jetzt sag nur nicht die Beröa waren keine Christen.

Viktor1  04.07.2022, 10:27
@naaman
Dafür gibt es ein schönes Beispiel aus der Bibel,

Genau , solche Sprüche ziehen sich Schriftgläubige rein. Hat mit der Botschaft Jesu nichts zu tun, haben Schriftgläubige wie du auch eher weniger, die forcieren eben solche Texte , die nichts leisten.

Jetzt sag nur nicht die Beröa waren keine Christen.

Kann ich so nicht beurteilen, dein ausgewählter Text belegt eben nichts. Du bist also ein Beröa-Gläubiger. Macht nix, es gibt zu hauf Sekten, welche meinen Christen zu sein. Jesus hat deutlich fomuliert, wer zu ihm gehört, Christen genügt das, sie vertrauen ihm.

Ich denke: Ein zustand, darum erschuf gott in echt alten text die welt nicht "am anfang", sondern "im anfang". Darum antwortet er "ehye ashur ehye" - ich bin wer ich bin. Er weiss nicht was oder wo er ist, nur dass er ist. Er ist einfach, das ewige leben, das ewige sein, das ewige ich bin.

"Es wird nie eine zeit geben in der ich nicht bin, und es gab nie eine zeit, in der ich nicht war"

Woher ich das weiß:Hobby – Sehr viele "heilige" schriften zuhause

Ein leeres, sinnloses Versprechen der "Religionen" um Leichtgläubige einzufangen und bei der Stange zu halten.

Ewiges Leben ist Unsinn.