Was ist das Endziel der Fortpflanzung?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt kein Endziel.

Fortpflanzung ist ein Mechanismus, der hilfreich ist, das langfristige Überleben einer Spezies zu gewährleisten - sie ist so in der Lage, flexibler auf sich verändernde Umwelt-, bzw. Lebensbedingungen einzustellen. Kurz: solche Spezies kommen in der Evolution weiter. Und da sich die Umwelt ständig verändert, geht auch die Evolution immer weiter. Ein "perfektes" Lebewesen kann es also gar nicht geben.

Wenn das das ursprüngliche Ziel war, geht es, wie wir ja immer wieder sehen, nach hinten los. Der Mensch lernt nichts aus Fehlern. Er erfindet zwar immer neue Dinge, aber macht immer wieder Fehler und richtet Schaden an.

Ich nehme an, immer bessere/perfektere Wesen zu zeugen, bis ein Idealwesen kommt, das fruchtlos ist.

Das nimmst du falsch an. Evolution ist ein ungerichteter Prozess. Sie verfolgt weder einen Plan noch ein Ziel und solange es Lebewesen gibt, endet sie nicht. Da sich die Umweltbedingungen fortwährend ändern gibt es kein "Idealwesen".

Zweck der Fortpflanzung ist die Weitergabe der eigenen Gene.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Die Fortpflanzung dient dem Weiterbestand der Spezies und deren Anpassung an sich ändernde Lebensumstände. Jedes Leben ist endlich, daher kann es kein unfruchtbares Endziel geben

Unfruchtbar wird kaum das Ziel der Evolution sein. Aber es könnte eines Tages natürlich passieren.

Mitchinger2024  02.06.2024, 09:06

Das stimmt, habe ich auch gelesen. Der Penis wird zwar immer länger, aber immer weniger Leistungsfähiger.

Kimanon
Beitragsersteller

Warum sollte sich perfektes Wesen fortpflanzen wollen?