Was bedeutet "50k"? Vermutlich Jugendsprache ...?

4 Antworten

Nein, keine Jugendsprache.

Das "k" steht für Kilo = 1.000.
Das kennt man auch von

  • Kilowatt = kW
  • Kilometer pro Stunde = km/h
  • Kilogramm = kg
  • ...

Das 'k', wenn es so an eine Zahl dran gehängt wird, bezieht sich auf das altgriechische Wort 'kilo', das für 'Tausend' steht.

Also, 50k heißt "Fünfzig Tausend". 2k ist "Zwei Tausend", und so weiter.

Im englischsprachigen Raum, insbesondere in Nordamerika, ist es sehr verbreitet, sich so auszudrücken, und da wird das dann auch nach Deutschland übergeschwappt sein. Das k spricht man dabei wie den Buchstaben im englischen Alphabet, oder wie in dem Wort 'okay'.

50k = 50.000

k = Kilo = Tausend

Das ist aber keine Jugendsprache 🤷🏼‍♀️

LG

✨ Sometimesscarry ✨

Keine Jugendsprache. Allgemein wird "K" benutzt für 1000. In dem Fall also: 50.000.