Was ist das? Ein Fossil!?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Denke schon, dass es ein Fossil ist. Im Zentrum (die weiße Röhre) konnte das Mark von einem ehemaligen Pflanzenstängel sein und die beiden Ausformungen ober- und unterhalb könnten den Bereich bis zum Splintholzende bzw beginnender Bast darstellen. Offensichtlich war die Pflanze hohl, was auch mögliche sedimentierte Korallen nicht ausschließen lässt. In letzterem Fall wäre es eher selten.

Der Stein an sich sieht eher wie Kalkstein aus, gut möglich also, dass es sich um Meeresbewohner wie Korallen oder andere Röhrentiere handelte.

Eine (weiße) Kluftfüllung aus Calcit in einem glaukonitischen Gestein. Kein Fossil.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung