Was ist das Ego und wie besiege ich es?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Ego ist das Bild, das ich von mir selbst habe. Das ist derjenige, von dem ich meine, dass er mich ausmacht.

Das Ego ist derjenige, der für mich sorgt, damit ich überleben kann, der mich verteidigt, der sieht, dass ich genug zu essen habe und der auch gern immer mehr anhäuft – auch auf Kosten anderer.

Durch die Vorstellungen von dem, was ich bin und wie ich sein müsste, begrenze ich mich. Von meinen fast grenzenlosen Entwicklungsmöglichkeiten nutze ich so nur einen winzigen Bruchteil.

Ohne Ego würde ein Leben allerdings schwierig, denn gelegentlich muss ich auch an mich und meine Belange denken, um zu überleben. Es geht weniger darum, das Ego auszurotten als darum, mal einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und einen Zustand ohne Ego zu erleben.

In der Meditation kann ich gelegentlich in einen Zustand jenseits meines Egos kommen, weil ich mich mit meinen Gedanken und Gefühlen auch von meinen Vorstellungen von mir selbst löse. Aber dieser Zustand ist nicht von Dauer. Sobald Gedanken auftauchen, ist auch das Ego wieder da.

Das Ego gänzlich besiegen zu wollen, dürfte schwierig sein - und auch nicht empfehlenswert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbsterfahrung, Zen, Tibet, Schamanismus, Yoga, Reisen

Ego ist so etwas wie Selbstbewußtsein. Du kannst es verlieren, wenn Du Influencern folgst ...😎

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DanielCarbon619
Beitragsersteller

Das kommt darauf an, ob mich von Influencern beeinflussen lasse.

Besiegen ist nicht notwendig. Denn wir haben das Ego Ich erlernt und brauchen es, um uns das Selbst Ich zu erschaffen.

Ungut ist nur, wenn man das Ego zum Herrn macht. Denn es ist eigenständig und spielt dann den King über seinen Eigentümer.

Hier gibt es noch Wissen:

https://www.spiritwissen.de/index.html

DanielCarbon619
Beitragsersteller

Das darf natürlich nicht passieren.

Kanimose  29.05.2024, 20:51
@DanielCarbon619

Ja. Wir können das Ego nur mit Wissen verstehen, es transzendieren, um es NUR als Diener zu nutzen. Denn dafür ist es brauchbar.

Aber zum Herrn gemacht, durch Ichhaftigkeit, aber auch durch Neid, Gier, Hass, und auch aus übertriebener Angst, oder sich ständig verteidigen u rechtfertigen müssen, oder grübeln in der Vergangenheit, oder auch die Esoteriker die Erleuchtung UNBEDINGT haben wollen,

oder das Ego besiegen wollen, wie du schreibst, das ALLES macht das Ego gross, zum King.

Das Ego kann man nicht besiegen. Man kann es nur klein halten, in dem man sich selber nicht so wichtig nimmt und auch Situationen meistert, in Liebe, zum besten Gelingen, statt sich zu wehren.

Im Fernen Osten weiss das jeder. Hier wird es nicht erklärt, denn das Ego können Sie manipulieren da in ihm die Ängste sind.

Das Ego ist auch der Verursacher von Leiden und Krankheiten. Das bringt auch Geld in die Wirtschaft. Auch die Werbung spricht das Ego an.

Wir denken ja im Ego. Gedanken sind Schöpfer, Erschaffer, Manifestierer, + ⬆️ wie -.⬇️.

DanielCarbon619
Beitragsersteller
@Kanimose

Ist doch nicht so wichtig. Ich war auf jeden Fall mehr als erstaunt gewesen, denn dieses Thema habe ich aus dieser Perspektive kaum betrachtet.

Kanimose  29.05.2024, 23:14
@DanielCarbon619

Das wird hier nicht gelehrt.

Ich habe mir aus 120 Büchern Wissen anlesen müssen, als ich vor 18 Jahren plötzlich heilen konnte, Fülle und Wunder, seither bekomme.

Es ist traurig, dass man uns dumm hält, damit wir nur: Ja nicht!!!, die Erleuchtung bekommen dürfen. Materialisten konsumieren mehr, bringen mehr Geld in Geschäfte, auch für Arzt u Pharma. _ So krank mich Arztchefs ließen, bin ich nun, mit allem Wissen, zwar 73 Jahre alt, aber seit 18 Jahren kerngesund._ Die Pharma müsste hungern, wenn alle dank Wissen Erleuchtung bekämen und geistheilen würden.

Wir sind viel, viel mehr, als man uns glauben lässt.

DanielCarbon619
Beitragsersteller
@Kanimose

In uns steckt mehr drin als man denkt.

Ein Zitat aus Transformers.