Was ist das durchschnittliche Gewicht entenbraten?

3 Antworten

ich hätte eher gesagt, dass eine TK-Ente um die 2.000 g wiegt und das könnte (wenn man Beilagen dazu macht) sogar für 6 Personen reichen.

Eine Ente am Stück wiegt irgendwas zwischen 3 und 6,5kg, je nach dem welche Art und wie sie angesetzt hat. Unsere letztes Jahr hatte 5kg (kleinere gabs nicht dort). Wir haben zu 4 Personen davon gegessen und jeder hat sich noch eine Portion Fleisch mit Soße einpacken können.
Daneben sind noch etliche ml Gänsefett angefallen die ich immer aufbewahre zum Braten. Es gab natürlich auch noch die Sachen, die ich nicht brauchte weil ich faulerweise den Fond gekauft hatte: Hals, Herz, Lunge, Nieren und Magen hab ich als Festmahl für die Tiere gekocht, die Leber meinem Mann als kleine Delikatesse.
Reines Fleisch war nach dem Garen vielleicht so um die 3kg, das könnte hinkommen, kann aber auch weniger gewesen sein, ich habs nicht gewogen.

3 kg halte ich persönlich für hoch gegriffen, allerdings ohne sie jetzt wirklich genau zu wissen. Wenn ich so eine Entenbrust kaufe, liegt die doch so zwischen 350 und 450 g würde ich sagen. Um dann auf 3 kg für den Rest zu kommen, da fehlt noch einiges…