Was ist das Dümmste, was ein Lehrer dir erzählt hat?

38 Antworten

Da gibt es schon so einiges... Wir hatten fast jedes Jahr andere Lehrer.

Unser Wirtschaftslehrer war als Lehrer miserabel, aber es gab oft etwas zum Lachen (oder mitleidigen Schmunzeln).

  • Er hat immer damit geprahlt hat wie viel er doch am Wochenende saufen kann.
  • Er hat unserer Wirtschaftsklasse gesagt, dass Wirtschaft lernen der größte Blödsinn ist und man dadurch überhaupt nicht schlauer wird (da hat er wohl recht).
  • Er sprach diese faszinierend logischen Worte aus: "Also wisst ihr... wenn die Steuern erhöht werden dann werden die Steuern erhöht."
  • Er hat in der Prüfung geschrieben "Illustriert diese Aussage mit einer Zeichnung." und sich danach aufgeregt dass wir eine Zeichnung gemalt haben. Jegliche Kritik oder Beschwerde von uns hat er mit Herumschreien ignoriert.

Wir haben an unserer Schule schon schräge Lehrer.

  • Unser Englischlehrer kam hereinspaziert kam und sagte stolz: "Ich habe eine neue Freundin, stellt mir Fragen zu ihr!"
  • Unsere Deutschlehrerin hat uns nach unserer Meinung zu einem Buch gefragt hat, und ein Mitschüler hat ihr ehrlich (aber höflich) geantwortet, dass es ihn nicht so interessiert hat weil es kein Thema ist was er im Unterricht mag. Die Lehrerin ist dann ausgeflippt und hat uns ihre Meinung diktiert. Wir mussten diese als unsere "eigene" Meinung aufschreiben.
  • Und natürlich der Klassiker... Unser Mathelehrer sagte uns mehrmals: "Das werdet ihr später mal brauchen!"
  • Eine Unterhaltung zwischen unserer Deutschlehrerin (eine andere) und einer Mitschülerin:

*Mitschülerin setzt sich auf einen anderen Stuhl*

D: Hast du mich um Erlaubnis gefragt?

M: Nein... Darf ich mich dahin setzen?

D: Ja.

M: ???

  • Und eine Unterhaltung zwischen unserer Englischlehrerin und einer Mitschülerin:

E: Was würdet ihr tun wenn ihr Wölfe in eurem Garten finden würdet?

M: Sie streicheln!

E: ???

M: Wölfe sind so süß!

E: Und du hättest keine Angst?

M: Nein, ich würde ihnen etwas zum Fressen geben :-)

E: Ok... jemand der dasselbe tun würde?

*Mehrere Schüler melden sich*

E: Oh wow...

In der Mathematik gibt es in der Lehre der quadratischen Gleichungen gewaltige Missverständnisse.... und zwar wenn es um die Begriffe "gestreckte" und "gestauchte" Parabel gilt. Das was unser Lehrer und das Lehrbuch von damals als "gestreckt" sehen, ist für viele andere "gestaucht" und umgekehrt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eigentlich hatten wir in all den Jahren nur gute Lehrer, aber gerade bei unseren Religionslehrern war öfters mal so ein richtig doofer, ideell verblendeter und deswegen kaum glaubwürdiger oder auch nur im Kontext einfach total ambivalenter Spruchknaller dabei.

Den mit Abstand blödesten steuerte eine über 60 Jahre alte Religionslehrerin in der Realschule bei, überzeugte Schönstatt-Schwester und meiner Ansicht nach fundamental: "Frauen sind von Gott nur dazu geschaffen worden, um Kinder zu kriegen", sagte sie im Brustton der Überzeugung - dabei hatte sie selbst keine Kinder und lebte nur für Gott und die Schönstatt-Bewegung. Als Neunt- oder Zehntklässler hätte man die wahrscheinlich ausgepfiffen und aus dem Zimmer geschmissen, aber das ist ein anderes Thema...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das der Gashahn vom Bunsenbrenner doch zu ist..
Hat zum Beweis ein Feuerzeug davor angemacht. Gab ne Stichflamme. Klassenkammerad hatte ein paar Haare versenkt und Physiklehrer 4 Wochen Laborverbot😂😂😂

Mein ehemaliger Latein- und Geschichtslehrer beim Thema Caesar und Oktavian in Latein und 2. Weltkrieg in Geschichte:
Hitler ist ja der Sohn Caesars, ach ne..... andersrum..... egal, ihr wisst was ich meine

(Wussten wir nicht, war uns aber auch ziemlich egal ;))