Was hat ein Lehrer einmal zu Dir gesagt, was Du nie vergessen wirst?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Latein nicht schon eine tote Sprache wäre, DU hättest sie sicherlich umgebracht.  :D

lizard2771
Beitragsersteller

;)

Wiesel  27.03.2020, 21:52

🤣

"So, und jetzt stehst Du mal auf - Sooo, Klasse, schaut Euch die XY gut an: Gell, Du bist so eine richtige Kulturbremse!"

Das hat "Schwester Deborah" zu mir in der 5. oder 6. Klasse gesagt - und ich habe ihr mit Leidenschaft und hingebungsvoll die Pest an den Hals gewünscht.

Bei ihr im Musikunterricht war es Standard, dass Schüler sich vor die Klasse stellen mussten und dann bloß gestell wurden. Auf dem musischen Gymnasium, das ich von Seiten meiner Eltern zu besuchen hatte, war Vorsingen und Vorspiel Gang und Gäbe.

Hier hat besagte Nonne ihren bedauernswerten Schülern dann auch gerne mal mit ihrer Bastelschere die Fingernägel gekürzt, wenn die beim Tastenanschlag zu hören waren... Absolut unterirdisch! So etwas würde heute - zum Glück - hoffentlich nicht mehr gehen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lizard2771
Beitragsersteller

Mit Nonnen habe ich auch so meine Erfahrungen :)

Maladrao  27.03.2020, 22:00
@lizard2771

Es gibt ja so viele Klosterschulen... Ich halte Ordensangehörige für ungeeignet, um Kinder zu erziehen. Die führen selbst so ein weltfremdes Leben... Schwester Kunigundis in Biologie war lustig - aber der Sexualkundeunterricht bei ihr, das war einfach nur Quatsch vom Feinsten...

Ghoul7  27.03.2020, 21:57

Das liest sich wie ein Psychothriller und am Ende steht die Frage: was ist weiß und schwarz und hat überall rote Flecken ?

Maladrao  27.03.2020, 22:04
@Ghoul7

Das krasse ist, dass meine Eltern nie zu mir gehalten haben. Der Habit war wie ein "Schutzanzug". An Klassentreffen wollte ich später nie teilnehmen - und ich habe mich immer gegen eine Romantisierung und Bagatellisierung verwehrt, wenn es etwa hies: "Ach ja... Damals... Die Schwester XY...Die war zwar fies, aber wir haben bei ihr echt was gelernt..." - Die latenischen Tonleitern kann ich tatsächlich immer noch aufsagen. Aber brauche ich das ; )? Ich finde: nein.

"Das Haus verliert nix." - erste Klasse, wenn wir die Hausaufgaben besonders lang in der Schultasche gesucht haben

"Du hast 100 Punkte und eine kaputte Waschmaschine gewonnen." - dritte Klasse, wenn jemand etwas besonders schwieriges gewusst hat

"Geht es dir gut?" - siebte Klasse, an dem Tag hatte ich übelste Bauchschmerzen und wollte den Schultag eigentlich noch durchhalten

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen.

4 klasse als mein Direktor mein Diktat korrigiert:"ich sags nicht gern, aber aus dir wird nichts"

Heute 12 Klasse : 1.3 Durchschnitt

Ja OK ich muss dazu sagen ich war früher stinkefaul, hatte in der Grundschule nie Hausaufgaben, habe immer alles vergessen, war unordentlich und hab auch schlimme sachen gemacht. Aber trotzdem kann man sowas nicht sagen. Das hat mich oft genug runtergezogen