Was ist das deutscheste Wort, dass ihr kennt?

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Verboten, jawohl (als „jawoll“ mitunter zu hören), Umleitung, Krankenwagen, Miesepeter, Blutwurst, Bockwurst, Tannenzapfen, Schweinshaxe, Kartoffelbrei, Kartoffelsuppe, …

Schockschwerenot! Humbug ist ein englisches Wort, das es vor ein paar Hundert Jahren aber schon in die deutsche Sprache geschafft hat.

Urdeutsche Wörter sind beispielsweise "Gewässerschutzrichtlinie", "Kurzfristenergieversorgungssicherungsmaßnahmenverordnung" oder Dialektwörter wie die "Fettbemme" oder das "Leberkäsweggla".

umfahren, weil es zwei eigentlich gegensätzliche Dinge bedeuten kann:

Z.B.: " Bernd will das auf der Straße stehende Kätzchen umfahren."

Also, fährt er nun ganz tierlieb drum rum oder hält er direkt fies lachend drauf und versucht es platt zu machen?

Eines meiner Lieblingswörter ist

Wonneproppen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!