Was ist das BIOS eines PCs und wo ist es gespeichert?

5 Antworten

Das BIOS ist das allererste was beim anmachen gestartet wird, noch vor dem eigentlichen Betriebssystem. Gespeichert ist es auf dem Mainboard und es muss nicht selbst installiert werden.

BIOS - Basic Input Output System, eine Firmware

Gespeichert ist üblicherweise es auf einem Flash-Chip auf dem Mainboard.

Ist immer schon drin, sonst würde der PC gar nicht laufen.
Befindet sich in einem Speicherbaustein auf dem Mainboard.
Im Normalfall hat man eher wenig bis nichts damit zu tun.

nelli155
Beitragsersteller

Ah alles klar danke

Das Bios ist quasi das Standard BetriebsSystem was auf dem Mainboard gespeichert ist. Das ist auch immer da. Dort stellt man alles mögliche ein und jeder PC hat ein Bios bzw uefi

Das BIOS hat in der Regel genug Code um die ganze Hardware auf dem Board zu "steuern" und ein Betriebssystem von einem Datenträger zu ladne, es ist in einem EPROM (meine ich) auf dem Mainboard. Es wird immer vor allem anderen geladen