Datum/Uhrzeit stimmt beim Hochfahren nicht, Batterie aber neu?
Hallo, ich habe eine technische Frage!
Ich habe letztens die alte Bios-Batterie (kleine Knopfbatterie) meines PCs ausgetauscht. Seit 2 Tagen ist es so, dass beim Hochfahren des PCs die Uhrzeit des Vortages angezeigt wird, auch das Datum. Der PC korrigiert es von selbst nach ca. 5 Minuten. Normalerweise passiert das nur wenn die Bios-Batterie leer ist. Meine ist neu!
Außerdem friert mein PC immer wieder für 5 Sekunden ein. Während dieser 5 Sekunden disconnecten alle USB Geräte. Headset fällt aus (USB) und schaltet sich dann wieder an. Immer wieder, sporadisch. Manchmal geht es stundenlang gut. Dann gibt es Tage, wo es innerhalb von einer Minute gefühlt 50 Mal passiert.
Wir haben das alte Netzteil getauscht und seitdem geht es besser aber beim Hochfahren immer noch dieses Problem mit der Uhrzeit.
Habe schon so viel ausprobiert (Windows neu aufsetzen, verschiedene diagnostische Programme, etc) und bin ratlos.
Ich bitte euch um euer technisches know-how.
Vielen Dank!
1 Antwort
Ohne große Ahnung von Computern würde ich einfach mal eine neue Batterie testen (auch neue können defekt sein!) und darauf achten, dass die Kontakte sauber sind und alles "voll aufliegt".
Schau auch mal auf die Typenbezeichnung - CR 2032 und CR 2025 können zwar meist gegeneinander ausgetauscht werden, allerdings ist die 2032 3,2 mm hoch, die 2025 nur 2,5. Wenn die "Haltefeder" schwächelt, kann die zweite Variante schon mal den Kontakt verlieren.
Möglicherweise ist das beim Start und "kaltem" PC der Fall???
Habe genau darauf geachtet eine CR 2032 zu verwenden, werde mir das aber trotzdem anschauen