Was ist das billigste Holz?

8 Antworten

wenn du dir einen Paravan bauen willst, also einen Raumteiler, oft auch spanische Wand genannt, muss das nicht unbedingt eine massive Holzplatte sein, es sei denn, du hast Gründe dafür, willst sie z.B. bemalen, oder sie soll aus statischen Gründen gut stehen. Wenn du dir bei google mal solche Trennwände anschaust, wirst du sehen, dass sie häufig aus einer Holz-Rahmenkonstruktion gebaut wurden, oder aus einem Geflecht. Schnell und einfach könntest du auch Jalousietüren miteinander verbinden oder schmale Sichtschutzelemente vom Garten. Vielfach werden Rahmenkonstruktionen einfach mit Stoff bespannt. bei diyvolution.com feindete du schon fertige Rahmen. Je nach Höhe deines Raumteilers ist es wichtig, dass sich Rahmen oder Holzplatte nicht verziehen. Selbst fertige Jalousietüren sind nicht immer ganz gerade. Schau dir im Baumarkt Holzpreise an: massiv Kiefer oder Fichte, Mehrschicht- oder Verbundplatten gingen auch, Spanplatte ist sehr schwer und m.E. für diesen Zweck nicht geeignet. Oder eben Holzrahmen und beplanken mit dünner Hartfaser- oder Sperrholzplatte, Stoffe bespannen, bedruckter Kunststofffolie. Die leichten Materialien lassen noch etwas Licht durch, was dir ja vielleicht auch gefallen könnte.

Hallo!
Deine Frage zu beantworten, wenn man den Zweck des Holzes nicht weiß, ist quasi unmöglich.

Eines der billigsten massiv-Hölzer ist z. B. Kiefer, oder auch Fichte. Wobei es natürlich auch hier unterschiedliche Qualitäten gibt.
Willst du Holz für den Kaminofen, empfehle ich Buche oder Eiche. Deren Brennwerte sind einfach besser, als das anderer Hölzer. Press-Span darfst du nicht verheizen.
Suchst du Plattenmaterial für Möbel? Dann nimm beschichtete Spanplatten. Unbeschichtet sind die zu empfindlich (z. B. gegenüber Nässe).
Möchtest du einen günstigen Bodenbelag, z. B. für Dachboden, wo selten jemand hinkommt. Dann nimm OSB-Platten.
Aber bei allen genannten Hölzern und Platten gibt es große Qualitätsunterschiede. Wie gesagt - es kommt darauf an, was du daraus machen willst.

LG

datari
Beitragsersteller

Danke für die Antwort!

Es soll eine Art spanische Wand werden, 3 aufrecht stehende Elemente (je 160 x 80) durch Scharniere verbunden die ich dann frei im Raum stehen habe.

Wären OSB-oder ESB Platten dafür ungeeignet?

gaurisankar  01.10.2015, 09:49
@datari

Wären OSB-oder ESB Platten dafür ungeeignet?

Prinzipiell kann man sie schon nehmen.

Sind aber verhältnismäßig schwer, bzw. bei gewichtssparender dünner Ausführung nicht verwindungssicher.

Je nach Scharnier ist die Verbindung auch nicht gerade ideal (Massivholz böte hier mehr Festigkeit).

Leichtes Füllmaterial in einer Rahmenkonstruktion würde ich vorziehen.

Hallo datari,

für eine spanische Wand, würde ich einen Rahmen aus Kieferholz bauen und mit Stoff bespannen, verwindungsfreier (stabiler) wird es allerdings, wenn Du es ein oder zweiseitig mit einer Schrankrückwand versiehst!

MfG

norina

Pressspan (OHNE h!) ist ja nun (ohne es nachgewogen zu haben) bestimmt genauso schwer wie Eiche oder Mahagoni. Das billigste Holz für den Heimwerker dürfte KIEFER sein.

Ich würd in einem nahegelegenen Baumarkt nach Angeboten schauen, aber wie wär's mit OSB-Platten? Die sind mMn günstig.