Hochbett selber bauen / Sicherheit

4 Antworten

Ohne Zeichnung kann man das natuerlich schlecht beurteilen.

Aber von den Dimensionen her durchaus ausreichend. Die OSB Platten sind sogar etwas ueberdimensioniert, da haetten auch 19mm gereicht. Die Pfosten sind stark genug, und die Matrazen werden auch nicht rausfallen. Wichtig sind nun halt die Holzverbindungen.

LG Helmut

Unheilsprophet
Fragesteller

Hallo Helmutmax,

danke für deine Antwort. Könntest du denn Holzverbindungen empfehlen? Bisher dachten wir an Schrauben und Dübel.

Wahrscheinlich tauschen wir die 68x68 Säulen gegen 80x80.

LG Unheilsprophet

Helmutmax  16.12.2014, 17:45
@Unheilsprophet

8x8er machen halt optisch mehr her, wuerde ich auch nehmen. Duebeln und schrauben ist ok. Die Leisten, wo die OSB drauf kommen schrauben und leimen. Dann kann nix passieren.

LG Helmut

Unheilsprophet
Fragesteller
@Helmutmax

Ok danke dir. Wie verbinde ich die zwei OSB Platten stabil miteinander? Die haben so ein Stecksystem, weiß die Bezeichnung grade leider nicht. Sollen wir dafür Verbindungswinkel und Schrauben verwenden oder Leimen? Wir wollten es idealerweise so, dass man es später wieder leicht abbauen kann und transportieren kann.

Aber Sicherheit geht natürlich vor, falls ein Verkleben stabiler wäre.

Helmutmax  17.12.2014, 05:09
@Unheilsprophet

Wenn man die Platten am Boden verlegt, wird die Nut und Feder Verbindung geleimt.Auch laesst man ringsrum etwas Luft, damit sie sich ausdehnen koennen. Beim Bett ist dies nicht noetig, weil es eine kleine Flaeche ist. Einfach ziemlich passgenau reinschneiden, dann kann ja nichts auseinander rutschen. Die Platten besser auch nicht von oben auf die Aulagenleisten schrauben, das kann spaeter dann quietschen. LG Helmut.

Wir haben einen Bauplan für ein Hochbett (http://www.selbst.de/service-bauplaene-artikel/bauplan-bestellen/bauanleitung-zum-bauplan-hochbettgestell-bauen-108611.html), vielleicht möchtet ihr euch daran orientieren?

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken das Team von selbst.de

Unheilsprophet
Fragesteller

Danke für den Link. Das Bett steht aber schon. :)

Hier nochmal die Materialliste, die Gutefrage mir schön zerschossen hat:

4x 70x70 Pfosten (Kreuzholz gehobelt)

4x 3,8x158 Rahmen (Konstruktonsvollholz KVH-NSi Fichte/Tanne)

2x 2,5x111,5x179 Bodenplatte a (OSB 3 Verlegplatte CONTIFACE, DIN 1052, Rohdichte ca 600 kg/m²)

2x 2,5x69x125,5 Bodenplatte b (siehe oben)

10x 3,4x5,4x210,7 Leisten/Bretter (Fichte gehobelt)

oferdinger  16.12.2014, 17:42

Hallo,

wie meine Vorredner bereits angemerkt haben - eine Skizze wäre hilfreich.

Gruß

Wir sind uns, was die Stabilität angeht, aber noch sehr unsicher.

Das würde mir auch so gehen.

Gibt es denn wenigstens eine Zeichnung?

Unheilsprophet
Fragesteller

Also es gibt schon eine Zeichnung aber habe leider keinen Scanner zur Hand. :(