Was ist das Beste Python anfänger Buch?

2 Antworten

Hi,

ich persönlich kann von Programmierbüchern allgemein ehrlich gesagt abraten. Das Problem, was hierbei besteht ist, dass Bücher oft sehr schnell nicht mehr aktuell sind. Das Buch, was Hormiga927 hier empfiehlt ist zwar für Python 3, allerdings kann ich nicht sagen, ob auch für die aktuellste Version, welche momentan Python 3.9.2 ist. Logischerweise wird auch eine Programmiersprache immer weiter entwickelt.

Jede Programmiersprache hat im Internet seine eigene Dokumentation. Hier ist die für die aktuellste Python Version: https://docs.python.org/3/

Vielleicht ist es für den Anfang erstmal schwierig durchzublicken, wenn man wirklich noch nie programmiert hat, die Dokumentationen sind immer auf Englisch, viele Links, wo man nicht weiß, was sie bedeuten usw.

Der Vorteil, der solch ein Buch natürlich bringt, ist, dass es einem wahrscheinlich verständlicher erklärt wird und auch auf Deutsch ist. Für den Anfang ist so ein Buch sicherlich nicht schlecht, in Zukunft braucht man allerdings nicht immer ein neues Buch kaufen sondern kann sich auch die Dokumentation anschauen, wenn alles, was du in dem Buch liest, findest du auch in der Dokumentation.

Hallo,

zu diesem Thema könnte ich dieses Buch empfehlen: https://bmu-verlag.de/books/python/

Von diesem Autor habe ich bereits mehrere Bücher gelesen und gerade für Einsteiger sind diese nur zu empfehlen, da er alles wirklich von Anfang an erklärt und absolut keine Vorkenntnisse vorraussetzt. Außerdem habe ich schon mehrere solcher Programmier-Bücher gelesen und muss sagen, dass teilweise schon mit Dingen angefangen wird, die ein Anfänger noch gar nicht verstehen kann. Dies ist hier nicht der Fall.

Ansonsten kann ich dir nur sagen, dass du es auch einfach mal auf einen kostenlosen Weg probieren kannst, indem du dir Videos auf Youtube anschaust (hier gibt es viele 1-2 Stunden Videos, wo dir alles wichtige erklärt wird, viel mehr kann dir das Buch auch nicht vermitteln, da es irgendwann nicht mehr um das geht, was du kannst, sondern darum, dass neue Probleme auftreten usw., dies kann auch ein Buch nicht abdecken), wenn du jedoch lieber ein Buch lesen möchtest, will ich dich davon natürlich nicht abhalten, beide Wege könenn zum Erfolg führen, wenn man aber auch wirklich dranbleibt.

Grüße