ich verstehe python nicht?
Hallo, ich habe schon viel erfahrung mit spieleentwicklung, nur dass ich noch nie programmiert habe sondern bis jetzt immer nur visual scripting benutzte.
Ich will python lernen und habe bereits panda 3d installiert.
Und ich habe mir ein python-lernen buch gekauft.
Aber in dem buch steht nur was von ,, print ("hello world") ,, oder wie man tabellen erstellt usw...
Ich will aber jetzt wissen wie ich bei meinem spiel anfange?
Wie z.b. eine liste an befehlen wie ich ein 3d character movement programmiere.
Wisst ihr was ich falsch mache/verstehe? währe sehr nett! :)
4 Antworten
Ich denke, Panda3D wird noch einige Zeit warten müssen (zumal es nicht unbedingt das einfachste Tool ist). Es ist so, als wenn du ohne Deutschkenntnisse, aber mit Stift und Papier ausgestattet, von heute auf morgen einen Roman schreiben wolltest: Es fehlt erst noch etwas und es sich beizubringen, bedarf Zeit sowie Geduld.
Stelle deine Anforderungen also erst einmal weit zurück und beginne bei der ersten Stufe. Dafür ist ja auch das Buch da. Mehr, als dessen Klappentext / Inhaltsverzeichnis verspricht, darfst du im Übrigen nicht an Inhalt in ihm erwarten.
Was ich dir dennoch für den Beginn schon empfehlen kann, ist Processing.py. Processing ist eine Entwicklungsumgebung, die dir eine Zeichenfläche mitsamt API (zum Zeichnen) zur Verfügung stellt. Da du so schneller visuelle Erfolge erreichen kannst (früh auch mit Minispielen wie Pong, Breakout, Snake, ... - da nur wenige Kenntnisse notwendig sind - an sich nur Kontrollstrukturen, Listen, Variablen und Operatoren), ist es vermutlich etwas motivierender für dich. Am Lernen der Grundlagen kommst du aber dennoch nicht herum.
Guck dir lieber die Sprache Godot Script an, da gibt's auch YouTube Videos zu (z.B. von let's Game dev)
Ein "BUCH" gekauft, ach du scheiße. Lern lieber auf Github.
Und Print ist wichtig es ist eine Konsolen/Console Ausgabe.
für spiele entwicklung nimm GraphicPython oder so.
Und ja ich spreche aus Erfahrung, ich kenne mehr als 10 programmier sprachen und auch Phyton + Graphic und "Devkitpro" Language + AssemlyC++ für 3DS
wenn du noch nie programmiert hast, bist du noch Lichtjahre entfernt professionell Spiele zu entwickeln. Setz dich sehr intensive mit dem programmieren auseinander und lerne nicht Python denn Python ist für die Speile Entwicklung nicht die beste Sprache.
Ich empfehle C++ & C# mit diesen Sprachen kannst du astreine Spiele programmieren.
C++ würde ich nicht sehr emphelen ist schon Schwieriger, aber du hast Recht Pyhton ist für mich ein Debugger, Compiler oder so.
Das mit dem Overkill sehe ich ähnlich. Dennoch kommste auch bei Unity sehr schnell an einen Punkt an dem einem Datenbanken, Arrays, Objekte, Methoden und all der andere Kram etwas sagen sollten. Und meist fängts mit "Hello World!" an xD
Ja stimmt aber das kann er ja im Buch nachlesen (ehrlich gesagt braucht man kein Buch ist ja nicht 2005) am besten ist einfach Panda 3d Tutorial auf YouTube eingeben und Englisch können :D
oh dann habe ich wohl 15€ für das buch um sonst ausgegeben :/ aber danke ür die antwort
C++ und C# sind absolut Overkill für einen Anfänger ich würde mich eher mit Processing 3, Godot Script oder unity (was glaube ich c# benutzt) auseinandersetzen