Was ist bei meinem Python Code falsch?

Das ist die Tabelle die dabei wichtig ist. - (Programm, programmieren, Code) Mein Code - (Programm, programmieren, Code) Ich verstehe nicht warum p nicht definiert ist? - (Programm, programmieren, Code)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Fehlerfall ist p nicht definiert, deklariere es also schon vorher:

print("Bitte geben Sie Ihren Familienstand (ledig[1] oder verheiratet[2]) und Ihr monatliches Bruttoeinkommen an.\n")

familienstand = input("Familienstand:")
gehalt = float(input("Gehalt:"))
p = -1

if (familienstand == 1 and gehalt > 4000):
  p = 26
elif (familienstand == 2 and gehalt > 4000):
  p = 22
elif (familienstand == 1 and gehalt <= 4000):
  p = 22
elif (familienstand == 2 and gehalt <= 4000):
  p = 18
else:
  print("ERROR: Bitte beachten Sie die Reihenfolge der Fakten sowie Rechtschreibung.")

if (p != -1):
  print(p)

Tipp: Nutze immer aussagekräftige Variablenbezeichner, auch wenn es viel Tipparbeit ist.

Block1207  09.10.2020, 07:29

Coole Antwort

Das ist weil die variable p erst im if erstellt wurde. dann existiert sie, wie in deinem fall, gar nicht!

der erste input, nennst du die variable 1v ?

IBAxhascox  23.01.2018, 22:21

falls ja, das darf man nicht. Variablen Name dürfen nicht mit zahl beginnen