Was ist das beste Passagierflugzeug?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich der A380. Schließlich bin ich pilot auf dem A380.

Falls du ihn nicht kennst: der A380 ist das größte Passagierflugzeug der Welt, verfügt über 2 Stockwerke, 4 Triebwerke, eine Spannweite von 79,8M , einer Länge von 72,75m und einem Maximalen Startgewicht von 560t.

Die Reichweite beträgt ca. 15.000km.

Ich fliege für Emirates aus Dubai, die mit ca. 119 Maschinen die größte A380 flotte der Welt betreibt.

Hier mal ein Bild.

https://images.app.goo.gl/yq3ckcpPwxhaM16EA

Super Vergleich mit den Menschen, da siehst du die Größe des Flugzeuges.

Sonst der A350 den Wir bei Emirates ab 2024 begrüßen dürfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pilot seit mehr als 10 Jahren

Wellenmacher141  23.11.2023, 10:03

Die Erfahrung lehrt dass wer sich selbst als A380 Captain bezeichnet selten einer ist

Luftkutscher  23.11.2023, 09:53

Soso, du bist Pilot auf einem A380? Und du meinst, dass wir dir das glauben? Letzte Woche warst du noch Pilot auf einem A400 bei der Bundeswehr und kurz zuvor noch ein 14jähriger Schüler, der sich in ein Mädchen aus seiner Klasse verknallt hatte.

StarLord7
Beitragsersteller

Ausserdem dem hätte ich ein paar fragen an dich wenn das kein Problem für dich wäre

LG

StarLord7
Beitragsersteller

Hättest du einen Tipp wie man das finanzieren könnte?

A380Captain  22.11.2023, 16:07
@StarLord7

Flugbegleiter bei Deutsche Lufthansa AG durchschnittlich 35.800 € jahresgehalt.

Also vielleicht als flugbegleiter anfangen und so über einige Jahre das Geld für die pilotenausbildung zusammensparen. Gibt viele die das machen.

StarLord7
Beitragsersteller
@A380Captain

Allerdings habe ich auch gehört das man die kosten erst später auf den Lohn abziehen kann (trotzdem müsste man zuerst 30.000 € Startkapital bezahlen)

A380Captain  22.11.2023, 17:57
@StarLord7

Ja, früher ging das. Aber ich glaube so viele airlines machen das nicht mehr. Aber in der flugschule steck ich nicht mehr drin, die ist bei mir auch schon lange her.

Luftkutscher  22.11.2023, 20:56
@A380Captain

Auf welcher Flugschule warst du denn? Wenn du erst 14 bist, dann kann das allenfalls eine Segelflugschule sein.

A380Captain  22.11.2023, 20:58
@Luftkutscher

Ich bin erwachsen und hab ehrlich keine Ahnung warum du deine minderwertigkeitskomplexe an anderen auslassen musst. Ich war an der EFTA

A380Captain  22.11.2023, 21:01
@Luftkutscher

Wie genau definierst du "lohnt"? Bis wann man eingestellt wird? Drück dich genauer aus.

Luftkutscher  22.11.2023, 21:30
@A380Captain

Und du hast an der EFTA deine ATPL erworben? Wieviele Flugstunden hattest du dafür benötigt?

Luftkutscher  22.11.2023, 21:37
@A380Captain

Keine Sorge, ich habe keine Minderwertigkeitskomplexe, aber es nervt, wenn hier Laien so tun, als wären sie Flugkapitän und erzählen dann Schwachsinn, weil sie von der Materie absolut keine Ahnung haben.

Luftkutscher  22.11.2023, 21:56
@A380Captain

Und wieviele Jahre hat deine Ausbildung an der EFTA gedauert und welche Flugzeugtypen bist du dort geflogen?

A380Captain  22.11.2023, 22:43
@Luftkutscher

Ich bin Cirrus SR22 und Embraer Phenom 100.

Der ATPL hat 113 Wochen gedauert. Kleine matheaufgabe für dich.

Weißt du überhaupt wofür EFTA steht?

Luftkutscher  22.11.2023, 23:35
@A380Captain

Ach, und die Flugstunden auf diesen kleinen Hüpfern haben ausgereicht, um die ATPL zu erwerben? Wie hoch waren denn die Kosten für den Erwerb der ATPL, wenn du soooo viele Flugstunden auf diesen beiden Flugzeugtypen fliegen musstest?

A380Captain  22.11.2023, 23:43
@Luftkutscher

Sooo viele.

Erst 43wochen Cirrus, dann kam 5wochen embraer und am Ende 777 Simulator. Anschließend type rating A380.

Übrigens: Was ist den EFTA? Wofür steht das?

Luftkutscher  23.11.2023, 00:02
@A380Captain

Komisch, ich dachte immer, dass man 1.500 Stunden auf einem Dickschiff fliegen muss, um die ATPL zu erwerben. Deshalb erhält man diese Lizenz auch nicht sofort nach der Beendigung der Ausbildung an der Flugschule, sondern erst nach einigen Jahren Flugerfahrung als FO. Wann wurde denn diese Rechtsnorm geändert? Gilt denn die EU-Verordnung 1178/2011 nicht mehr?

A380Captain  23.11.2023, 00:06
@Luftkutscher

1. Ich hab nicht behauptet mein ATPL auf den kleinen gemacht zu haben

2. Wofür steht denn EFTA? So viel Ahnung scheinst du wohl nicht zu haben.

A380Captain  23.11.2023, 00:10
@Luftkutscher

Egal jetzt. Hier ist es 18:09 ich geh gleich essen und fliege morgen zurück.

EK204

Luftkutscher  23.11.2023, 00:12
@A380Captain

Und was hat dich denn die Ausbildung bis zur ATPL gekostet, und was kostet allein eine einzige Flugstunde auf der Phenom 100?

A380Captain  23.11.2023, 14:58
@Luftkutscher

Nein. Da kenn ich mich aus. Aber was EFTA ist hast du mir immernoch nicht beantwortet, trotz mehrfacher Aufforderung. Du drückt dich darum, daß merkt man schon ziemlich.

A380Captain  23.11.2023, 18:31
@Luftkutscher

Ja. In deinem Fall schon, denn da ich Emirates Pilot bin hab ich meine Ausbildung an der Emirates Flight Training Academy gemacht. Mit ein bisschen weiterdenken wäre man darauf gekommen

Luftkutscher  25.11.2023, 07:29
@A380Captain

Leider reicht es nicht, irgendwelche Kurse zu bestehen, um die ATPL zu erwerben, aber das hätte ein Flugkapitän eigentlich wissen müssen. Anhand deiner von gefährlichem Halbwissen geprägten Antworten erkennt man als Fachmann auf Anhieb, dass du garantiert kein Pilot bist.

A380Captain  25.11.2023, 14:39
@Luftkutscher

Ach ja? Weißt du was? Kann ja sein dass du dich dazu berufen fühlst den Polizisten auf gf zu geben, aber ich hab deutlich mehr Ahnung als du. Und seine minderwertigkeitskomplexe an anderen auszulassen ist ein Zeichen von Charakterschwäche.

A380Captain  25.11.2023, 14:44
@Luftkutscher

Du musst auch gar nicht mehr antworten, ich werde nicht reagieren. Und sorry dass ich keine Lust habe wie bei der schubumkehr einen halben Roman zu schreiben. Mir ist durchaus klar, dass man nach dem Kurs erst einen frozen ATPL kommt. Ich bin pilot.

Und ich hab besseres zu tun als mich mit Laien die behaupten Ahnung zu hätten auseinanderzusetzen.

Wenn du so toll wärst wie du behauptest dann hättest du 1+1 zusammengezählt und nicht european flight training academy geschrieben, wo du weißt dass ich bei emirates bin.

Luftkutscher  25.11.2023, 14:52
@A380Captain

Wenn du deutlich mehr Ahnung über die Luftfahrt hast als ich, dann frage ich mich, weshalb du hier ständig soviel Unsinn schreibst.

Was die Minderwertigkeitskomplexe angeht, so hast diese ganz offensichtlich du, denn du behauptest doch ständig Flugkapitän zu sein, obwohl deine Fachkenntnisse und deine Persönlichkeitsstruktur dies eindeutig widerlegen.

Luftkutscher  25.11.2023, 14:55
@A380Captain

Der Laie bist doch wohl eindeutig du, denn dein Halbwissen musst du immer erst nachschlagen und anlesen, bevor du es zum besten geben kannst.

A380Captain  25.11.2023, 15:05
@Luftkutscher

Selten soviel gelacht wie nach diesem Unsinnigen Kommentar. Und es tut mir echt leid dass ich nicht 24/7 online bin

Luftkutscher  25.11.2023, 15:27
@A380Captain

Und weshalb kannst du dann selbst einfachste Fragen auch nach über einer Woche nicht beantworten?

Luftkutscher  25.11.2023, 20:05
@A380Captain

Ich hatte gefragt, ob du auch ein Typerating auf der Cirrus SR22 hast, wenn du angeblich auf der Maschine geschult hast.

A380Captain  25.11.2023, 20:51
@Luftkutscher

Ja, ich habe eins. Und ich benutze es auch wenn ich in Deutschland mit Freunden eine SR22 chartere. Wenn ich in Deutschland bin fliege ich z.b. mal mit 2 Freunden nach sylt etc.

Luftkutscher  25.11.2023, 21:33
@A380Captain

Und schon hast du dich wieder als ahnungsloser Laie geoutet, denn für diese Maschine gibt es kein Typerating. Einmotorige Luftfahrzeuge unter 2 Tonnen MTOW können von jedem Lizenzinhaber geflogen werden. Weder ist eine besondere Schulung erforderlich, noch muss irgendwas in der Lizenz eingetragen werden.

A380Captain  25.11.2023, 21:55
@Luftkutscher

Das weiß ich, ich hab auch nicht behauptet dass ich das type rating für die EFTA gemacht hab. Du scheinst Probleme mit lesen und verstehen zu haben. Natürlich braucht man eigentlich keins. Hätte ich auch dazu schreiben können. OK. Aber ich gehe immer trotzdem gerne sicher. Lieber eine Einweisung zuviel als zuwenig.

Und jetzt nerv nicht. Morgen bin ich eh in kairo. Kannst ja mal vorbeikommen und dich persönlich überzeugen.

Luftkutscher  25.11.2023, 22:22
@A380Captain

Selbstverständlich ist es unschädlich, diverse Typeratings in der Lizenz eingetragen zu haben, nur wird eben kein Typerating für ein einmotoriges Landflugzeug unter einem MTOW von 2 Tonnen erteilt. Welche Behörde sollte sich denn zum Affen machen und solch ein Typerating erfinden und in die Lizenz eintragen?

A380Captain  25.11.2023, 22:29
@Luftkutscher

So, du hast jetzt mal sendepause. Jetzt stell ich mal die Fragen

Wo du doch so ein toller millitärpilot warst kannst du mir sicherlich aus dem Kopf sagen wer der erfolgreichste millitärpilot allerzeiten war( Abschlüsse feindlicher Maschinen anzahl) mit Vorname, Nachnahme, Nationalität und flugzeugmuster. Und sein Callsign. Ich weiß das. Aber ohne Google wirst DU vermutlich nicht weit kommen

Luftkutscher  25.11.2023, 22:49
@A380Captain

Übrigens Na selbstverständlich meinst du Erich Hartmann, der noch nach seiner Pensionierung bei uns in der Nähe wo ich aufgewachsen bin, auf einem Sonderlandatz als Flugleiter fungierte. Von ihm habe ich sogar ein Autogramm in meinem zivilen Flugbuch. Und jetzt sagst du mir, wie dieser Sonderlandeplatz heißt :-) Übrigens hat dieses Wissen absolut nichts mit der Qualifikation als Militärpilot zu tun.

A380Captain  25.11.2023, 22:52
@Luftkutscher

Nee. Erstmal hast du die 352 abschüsse und sein Calllsign "Bubi" vergessen. Und dass er die BF109 geflogen ist hast du ebenfalls vergessen. Oder eher: du wusstest es nicht :/

Luftkutscher  25.11.2023, 23:00
@A380Captain

Irrtum! Sein Callsign war nicht Bubi, denn das war nur sein Spitzname am Boden. Sein Callsign war Karaya! Mir scheint, du hast ja überhaupt keine Ahnung von der Militärfliegerei.

A380Captain  25.11.2023, 23:03
@Luftkutscher

Ach? Wieso konntest du mir denn nicht sagen wieviele abschüsse er hatte und welches Muster er geflogen ist? In Diesem Fall solltest du dich mal zurückhalten.

Luftkutscher  25.11.2023, 23:11
@A380Captain

Unsinn! Selbstverständlich wusste ich das, aber fraglich ist, was dieses Wissen mit meiner Qualifikation als Hubschrauberpilot der Bundeswehr zu tun haben sollte. Bei der Gelegenheit kannst ja endlich mal die Frage beantworten, weshalb kolbenbetriebene Flugzeuge im Landeanflug mit Leistung und nicht im Leerlauf anfliegen.

A380Captain  25.11.2023, 23:14
@Luftkutscher

Wenn du es wusstest wieso hast du es dann nicht geschrieben? Merkst du selber oder? Und wieso sollte ein A380 pilot mehr über die milltärfliegerei wissen als über abfangmanöver etc.?

A380Captain  25.11.2023, 23:15
@Luftkutscher

Momentchen, ich stell jetzt mal die Fragen. Erklär mir Das FMS, das PFD, EFIS und das ACARS

Luftkutscher  25.11.2023, 23:22
@A380Captain

Stell‘ doch bitte keine Fragen, die jeder halbwegs intelligente Jugendliche mit wenigen Klicks ergoogeln kann. Hältst du einen altgedienten Offizier im fliegerischen Dienst zu dumm um einfachste Begriffe aus der Luftfahrt vergessen zu haben? Was glaubst du, weshalb ich die immer nur Fragen stelle, die man nicht so ohne weiteres ergoogeln kann und mit deren Beantwortung du dich sofort als Laie outest.

A380Captain  25.11.2023, 23:35
@Luftkutscher

Na in deinem Fall.. wieso drückst du dich denn. Wenn die Fragen so einfach sind dann kannst du sie sicher beantworten.

A380Captain  25.11.2023, 23:38
@Luftkutscher

Dann ein ganz bisschen schwieriger hakt😏

Auf welcher frequenz senden die VOR's ihre signale ?

Luftkutscher  25.11.2023, 23:39
@A380Captain

Meinst du, ich lasse mich als altgedienter Offizier im Seniorenalter auf solche dämlichen Frage-Antwort-Spielchen von Jugendlichen ein? Außerdem konntest du immer noch nicht beantworten, weshalb kolbengetriebene Flugzeuge nicht im Leerlauf zur Landung anfliegen.

Falls du jemals eine fliegerische Ausbildung absolvieren wirst, dann wirst du dies bereits in der ersten Flugstunde lernen.

A380Captain  25.11.2023, 23:47
@Luftkutscher

108,00-117,96MHz. Wissen halt nur Piloten. War mir klar dass du das nicht beantworten kannst. Große klappe, nichts dahinter. Und jetzt sag mir ob im Cockpit des A380 ein HUD ist.

Luftkutscher  25.11.2023, 23:48
@A380Captain

Wie kommt denn ein 14jähriger Lümmel auf die Idee, dass ich als Pilot das nicht wissen könnte?

Luftkutscher  25.11.2023, 23:51
@A380Captain

Und jetzt sage mir endlich, weshalb kolbengetriebene Flugzeuge nicht im Leerlauf zur Landung anfliegen.

Luftkutscher  25.11.2023, 23:53
@A380Captain

Woher soll ich das wissen, was im Cockpit eines A380 ist? Ich habe im Gegensatz zu dir nie behauptet, Pilot einer solchen Maschine zu sein.

A380Captain  25.11.2023, 23:54
@Luftkutscher

Wieso hast du es nicht geschrieben. Übrigens bin ich als kapitän über 30 aber egal.

A380Captain  25.11.2023, 23:55
@Luftkutscher

Natürlich ist dort eins. Genau wie in mittlerweile fast jedem airliner. Ein pilot wüsste das.

Luftkutscher  26.11.2023, 00:02
@A380Captain

Na wenn du schon über 30 bist, dann hast du dir aber dein kindliches Gemüt behalten. Auch deine Argumentation erinnert eher an einen 14jährigen Schüler, als an einen Erwachsenen, gschweige denn an die eines Flugkapitäns.

Gib‘s endlich zu, dass du von der Fliegerei noch weniger Ahnung hast als ein Hund vom Gras mähen.

Wer nicht mal weiß, weshalb kolbengetriebene Flugzeuge mit Leistung anfliegen, der hat garantiert noch nie auch nur eine einzige Flugstunde absolviert.

A380Captain  26.11.2023, 00:04
@Luftkutscher

Auf einer Normvolte (Volte = Platzrunde = pattern) nach ICAO beginnt der Sinkflug auf dem Downwind, 1000 ft über der Piste, 1 NM seitlich davon, querab der Pistenschwelle. Auf dem Downwind geht es noch 1 NM geradeaus, dann folgt 1 NM Baseleg und schliesslich 1 NM Final. Zusammen sind das 3 NM für 1000 ft was genau einem 3° Gleitweg entspricht. Eine C152 wird das allerdings mit Leerlauf wohl kaum schaffen, andere GA Flugzeuge ebensowenig, mit Klappen schon gar nicht, die benötigte Gleitzahl wäre 19:1.

Drum brauchts eben etwas Leistung.

A380Captain  26.11.2023, 00:06
@Luftkutscher

Ach? Meinst du? Ich hab dir deine Antwort gegeben und jetzt gehe ich ins Bett hier in dubai ist es 03:05uhr.

Wünsche dir eine angenehme Nachtruhe.

Luftkutscher  26.11.2023, 00:19
@A380Captain

Nein, das ist nicht der Grund und außerdem sinkt man nicht im Downwind, sondern man muss bereits die nötige Höhe haben, wenn man in den Downwind einfliegt. Gesunken wird erst im Final.

Luftkutscher  26.11.2023, 00:23
@A380Captain

Was machst du denn schon wieder in Dubai? Es sind doch noch gar keine Ferien. Was sagt da das Schulamt, wenn du so häufig deiner Schulpflicht nicht nachkommst?

A380Captain  26.11.2023, 00:25
@Luftkutscher

Seit wann gilt für flugkapitäne über 30 Schulpflicht?

Egal, ab morgen bin ich eh in kairo.

A380Captain  26.11.2023, 00:27
@Luftkutscher

Na denn. Kannst du mir die Bedeutung des Satzes " langsam aufhören zu saufen" erklären?

StarLord7
Beitragsersteller

Natürlich kenn ich den a380 und ausserdem ist mein traumberuf Pilot nur leider sind die kosten sehr extrem

Der A380 schon mal nicht, der hat zu viele aerodynamische/konzeptionelle Kompromisse:

  • im Verhältnis zu kurze Flügel, daduch höherer induzierter Widerstand
  • Schubumkehr nur an den beiden inneren Triebwerken
  • eignet sich nicht als reiner Frachter

A380Captain  25.11.2023, 18:16

Ich bin pilot auf dem A380 und dass die schubumkehr nur innen ist, war bisher noch nie ein Problem.

Wellenmacher141  26.11.2023, 19:27
@A380Captain

Natürlich war das ein Problem insofern dass nur die Bremswirkung eines einzigen Treribwerks zu Verfügung stand mit entsprechender Asymmetrie, wodurch die Radbremsen bis zum Äußersten belastet werden mussten und beinahe den austretenden Kraftstoff entzündet hätten

Wellenmacher141  26.11.2023, 19:28
@A380Captain

Natürlich hat das einen Grund! Weil sonst die Grünflächen von den äußeren Triebwerken umgepflügt würden

A380Captain  26.11.2023, 19:29
@Wellenmacher141

Nein. Genau umgekehrt. Damit keine Steine etc. Von der Grünfläche ins Triebwerk gesaugt werden.

Bestimmt eine An-2 oder so.

Woher ich das weiß:Hobby – wäre ich reich hätte ich nen Flieger

Wellenmacher141  23.11.2023, 12:03

Für den Anwendungszweck für den die AN-2 gedacht war war sie tatsächlich optimal