Was ist das beste kostenlose Bildbearbeitungs Programm?

5 Antworten

Ich nutze GIMP schon seit langer Zeit. Das Programm kann eigentlich alles, es ist allerdings arg gewöhnungsbedürftig.

Am bekanntesten ist vermutlich gimp und danach krita.

Das mächtigste kostenfreie Bildbearbeitungsprogramm ist GIMP und für die Bearbeitung von Kamera-Rohdaten RawTherapee.

Es gibt fast nie "das Beste". Bestenfalls gibt es das für den individuellen Einsatzzweck geeignete Werkzeug.

Dementsprechend: Wie ist dein Anwendungsszenario?

Für mich Paint.NET. Ich kenne auch GIMP, aber das ist mir zu unübersichtlich und überladen, um damit effizient und schnell arbeiten zu können.

Und es gibt hunterte kostenlose Plugins. Man kann sogar Photoshop-Plugins in Paint.NET verwenden.

Woher ich das weiß:Hobby – 10 Jahre Erfahrung mit Paint.net