Was ist das beste Gewehr der Welt?

11 Antworten

Das beste Gewehr der Welt trifft aber nicht! ;-)

Die besten Gewehre sind nach individuellen Kundenwünschen gebaut. Ein Gewehr ist absolut wertlos, wenn es dem Schützen nicht passt und du nicht triffst.

Die Hochwertigkeit eines Gewehres liegt a.) in seiner Schäftung (für den Schützen angepasst vom Büchsenmacher; gekürzt, verlängert) und b.) am hochwertigen Zielfernrohr, damit du was siehst und c.) an der Hochwertigkeit der Munition. Der Rest ist Pillepalle.

Krieghoff-Gewehre sind in der oberen Preisklasse, mit Nobelholz und edlen Verzierungen, ab 10.000 Euro, wenn du aus Eitelkeit viel Geld ausgeben willst. Mit dem Gewehr macht es aber nicht Spaß, zu arbeiten, weil du immer Angst hast, eine Macke reinzuschlagen.

Oder beliebtes, schnittiges Design von Blaser. Wobei man hier eher für Design und Optik zahlt.

Welches Gewehr für welchen Zweck suchst du? Ein Sportschütze schießt anders als ein Jäger. Ein Jäger auf dem Ansitz schießt anders als ein Jäger auf der Drückjagd. Demzufolge sind völlig unterschiedliche Gewehre gut.

Mauser M98 es wurde 1898 Hergestellt und man kann mit einem Gewer aus dem Jahr genau so gut schießen wie vor über 100 Jahren auch wenn es so alt ist

Die Zwei besten Gewehre mit denn meisten Stückzahlen sind Mauser M98 und Avtomat Kalashnikova 47 mit über 100Milionen Produziert Produkte also beide zusammen haben über 200Milionen

"das Beste" in welcher Hinsicht? Reichweite? Genauigkeit? Zuverlässigkeit? Durchschlagskraft? Feuerrate? Preis? Produktionszahlen?

Ein Gewehr, das in allen Punkten "das Beste" ist, gibt es nicht.

Das AK-47 z.B. ist mit Sicherheit eine der am häufigsten produzierten Waffen (rechnet man Originale und mit oder ohne Lizenz entstandene Kopien zusammen), gilt als extremst zuverlässig, ist aber bei Genauigkeit, Reichweite und Durchschlagskraft zweit- oder sogar drittklassig.

Dein Freund glorifiziert da sein Heimatland etwas :-)

Nach meinen Recherchen haben sich folgende Sturmgewehre als "gut" erwiesen:
Famas g2 (hohe feuerrate), acr (gut konfigurierbar, hk g36 (hohe effektive reichweite), fn scar (multikaliber) die werte des ak-47/akm waren aber sehr schlecht.

prazisionsvogel  23.10.2016, 09:55

trotzdem ist mein favorit immer noch das g28/mr308/hk417