Mein Opa war "Schütze" in der Deutschen Wehrmacht 1939 bis 1941, welches Gewehr hatte er?

Das Gewehr 43 kann er ja nicht gehabt haben, weil dies später eingeführt wurde?

Er wird das Gewehr 98/40 gehabt haben!

Dingeldei  14.07.2024, 20:18

Warum nur bis 1941 ?

ReliefFeiler
Beitragsersteller

weil gefallen..dann hatte erwohl das Gewehr 42?

2 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt
Mein Opa war "Schütze" in der Deutschen Wehrmacht 1939 bis 1941, welches Gewehr hatte er?

Höchstwahrscheinlich hatte er den Karabiner 98K, denn das war die Ordonnanzwaffe des deutschen Heeres.

Hatten die Schützen auch eine Pistole dabei?

Nein, Pistolen trugen in der Regel nur Offiziere und Feldwebel sowie bestimmte Soldatengruppen wie Panzerbesatzungen, Kraftfahrer oder Sanitätspersonal, wo ein Gewehr halt unpraktisch gewesen wäre.

oder eine Art "Rambo Messer"?

Die hatten das Bajonett dabei.

Bild zum Beitrag

Bild WK 2 An dem Stuhl hängt ein Gürtel mit einem Messer

 - (Zweiter Weltkrieg, Uniform, Gewehr)