Warum sind die meisten Gewehr Magazine krumm?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Form ergibt sich zwangsläufig aus der Tatsache, daß Patronen mehr oder weniger konisch sind.

Jeh konischer die Patrone, desto größer die notwendige Krümmung eines Magazins.

Ein extremes Beispiel ist das französische Chauchat-LMG mit seinen sehr stark gekrümmten Magazinen für die Patrone 8mm Lebel.

LarsM0
Beitragsersteller

Danke für die Antwort die Chauchat kenne ich von Battlefield 1. Deshalb habe ich auch gefragt weil es echt ein krasse krümmung hat. Jetzt weiss ich es Dankeschön :)

windydogs  24.06.2018, 14:03
@LarsM0

Am FM 24/29, welches das Chauchat ersetzt hat kann man übrigens schön die technische Entwicklung erkennen....: das MG war für die neue Patrone 7,5x54 ausgelegt, welche keinen Rand mehr hatte und insgesamt auch eine weniger stark konische Hülsenform.

Dadurch konnte man zum einen die Magazine zweireihig machen und sie mußten trotz gleicher Kapazität keine gekrümmte Form mehr haben.

Salue

Schau dir die dazu gehörige Munition an. Die Waffen mit krummen Magazinen haben eine konisch förmige Munition, die sich gegen vorne verengt. Ein gutes Beispiel ist die Kalaschnikow.

Pistolenmunition z.b. ist gleichmässig dick (z.B die 9 mm), da ist auch das Magazin gerade.

Es grüsst Dich

Tellensohn

LarsM0
Beitragsersteller

Dankeschön für die Antwort :)

Weil man damit etwas Platz spart.

LarsM0
Beitragsersteller

echt hab ich nicht gewusst danke für die Antwort

PVJeltz  24.06.2018, 12:10
@LarsM0

Patronen sind nun mal an einem Ende dünner, also kann man sie in einem Kreisbogen dichter packen als einfach gestapelt.

Zalla55  24.06.2018, 12:24
@PVJeltz

Kommt halt auf die Patronen an. Meine Bundeswehrzeit ist schon >40 Jahre her, aber im G3 hatten wir gerade Magazine und Patronen mit Hülsen in gleicher Dicke vorne und hinten.

PVJeltz  24.06.2018, 12:29
@Zalla55

Ich rede doch nicht nur von der Hülse der Patrone. Da ist ja auch noch das Projektil. Natürlich hängts von der Patrone ab. Bei kleineren od. längeren Kalibern geht der Platzvorteil natürlich verloren, da kann man auch einfach stapeln. Bei 7,62 x 39mm ist ein gebogenes Magazin schon sinnvoll ;) Bei nem G3 sind die Patronen allerdings länger. Da klappts nicht so gut.