Was ist das auf meiner Pflanze?

6 Antworten

Hey du!

Das sind Spinnmilben. Spinnmilben mögen Wasser nicht, deswegen kannst du versuchen deine Calathea jeden Tag oder alle zwei Tage mit lauwarmen Wasser abzuduschen. Du kannst auch für den Anfang versuchen die Blätter mit Wasser abzuputzen, evtl mit einer harmlosen Seife oder ähnlichem (ich kann eine flüssigseife von dr.bronners empfehlen - ein paar tropfen in ein Wasserglas geben und die Planze damit abputzen (gibts bei müller oder dm)). Natürlich alles auf der Vor- und Rückseite der Blätter machen! Sei dort aber vorsichtig, die Blätter von Calatheas sind ja sehr empfindlich. :)

Ich wünsche dir glück, spinnmilben sind ziemlich hartnäckig, der prozess könnte also etwas länger dauern..

Lisaschmilz123
Beitragsersteller

Danke für die Hilfreiche Antworte! :)

Milben.

Dagegen kann man Gift in den Boden tun.

In Form von Kapseln.

Lisaschmilz123
Beitragsersteller

Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort!

Sehen aus wie Milben/ Spinnmilben. Läuse sind es nicht.

Spinnmilben. Du kannst dich quasi schon von deiner Calathea verabschieden

BenniXYZ  12.05.2021, 22:10

Das ist doch Panikmache, die Pflanze sieht noch gut aus. Man sollte die Spinnmilben bekämpfen. Umtopfen, an die frische Luft stellen und mal mit einem Gemisch aus Pflanzenöl und Wasser einsprühen. Das verklebt die Spinnmilben. Naja, oder halt Chemie einsetzen.

Lisaschmilz123
Beitragsersteller

Kann man den dagegen nichts tun?
töten diese Spinnmmilben meine Pflanze ?

spinnmilben vielleicht ?