Was ist das auf dem Kopf von meinem Wellensittich?

2 Antworten

Hi,

Das wird getrocknetes Blut von einem verletzten Blutkiel sein.

Während der Mauser werden die neuen frischen Federn in ihrer Entwicklungsphase über das Blut, mit alle nötigen Nährstoffen zum Aufbau der Struktur versorgt.

Wird das Kiel zu früh geöffnet (zum Beispiel durch eine Verletzung) blutet es.

Ein verletztes Blutkiel hört meistens relativ schnell mit dem Bluten auf. Problematisch wird es nur wenn das Kiel immer wieder aufgeht und weiter blutet.

So wie es hier aber aussieht scheint die Verletzung schon älter zu sein. Also ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering das es zu einem großen Problem werden könnte.

Das getrocknete Blut wird mit der Zeit verschwinden.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

XJ29485731 
Beitragsersteller
 08.04.2025, 16:45

Okay, danke. Meinen Sie, dass ich das erstmal einfach nur weiter beobachten soll? Meine Wellis putzen sich auch gerne gegenseitig, wenn sie an manchen Stellen nicht selbst rankommen, vielleicht geht das so dann mit der Zeit hoffentlich weg.

HonigWoelkchen  08.04.2025, 17:01
@XJ29485731

Ja das wird mit der Zeit weggehen. Entweder durch das Putzen oder auch durch das Baden.

Ich hatte schon schlimmere Blutkiele bei meinen Nymphis. Unsere Stella hatte sich einmal nachts erschrocken da ein Spielzeug von der Voliere gefallen ist. Am nächsten Morgen war ihr Flügel blutverschmiert als auch einige Stellen in der Voliere. Sie hat sich super davon erholt und es hat glücklicherweise nicht wieder angefangen.

Zum Tierarzt musst du dann gehen, wenn ein Blutkiel immer wieder aufgeht und dadurch die Gefahr des Verblutens entsteht.

Trotz Vergrößerung kann ich leider nicht erkennen, was das sein könnte.

Am Besten lässt du das mal einen Tierarzt anschauen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wellensittich-Blog "Welli@Home"
 - (Verhalten, Tierarzt, Wellensittich)