Was ist das auf dem Kopf von meinem Wellensittich?
Hey, ich habe vor zwei Tagen ein schwarzer Punkt auf dem Kopf von meinem Wellensittich entdeckt und mache mir nun Sorgen, was das wohl sein könnte. Er benimmt sich ganz normal, der Punkt ist aber eben da. Ich hoffe jemand kann mich aufklären. Sieht er normal aus oder muss ich mir Sorgen machen? Ich muss auch dazu sagen, dass er echt gerne mit alles mögliche spielt, also ich weiß nicht, ob er vielleicht einfach irgendwo drangekommen ist…
2 Antworten
Hi,
Das wird getrocknetes Blut von einem verletzten Blutkiel sein.
Während der Mauser werden die neuen frischen Federn in ihrer Entwicklungsphase über das Blut, mit alle nötigen Nährstoffen zum Aufbau der Struktur versorgt.
Wird das Kiel zu früh geöffnet (zum Beispiel durch eine Verletzung) blutet es.
Ein verletztes Blutkiel hört meistens relativ schnell mit dem Bluten auf. Problematisch wird es nur wenn das Kiel immer wieder aufgeht und weiter blutet.
So wie es hier aber aussieht scheint die Verletzung schon älter zu sein. Also ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering das es zu einem großen Problem werden könnte.
Das getrocknete Blut wird mit der Zeit verschwinden.
LG
Ja das wird mit der Zeit weggehen. Entweder durch das Putzen oder auch durch das Baden.
Ich hatte schon schlimmere Blutkiele bei meinen Nymphis. Unsere Stella hatte sich einmal nachts erschrocken da ein Spielzeug von der Voliere gefallen ist. Am nächsten Morgen war ihr Flügel blutverschmiert als auch einige Stellen in der Voliere. Sie hat sich super davon erholt und es hat glücklicherweise nicht wieder angefangen.
Zum Tierarzt musst du dann gehen, wenn ein Blutkiel immer wieder aufgeht und dadurch die Gefahr des Verblutens entsteht.
Trotz Vergrößerung kann ich leider nicht erkennen, was das sein könnte.
Am Besten lässt du das mal einen Tierarzt anschauen.

Okay, danke. Meinen Sie, dass ich das erstmal einfach nur weiter beobachten soll? Meine Wellis putzen sich auch gerne gegenseitig, wenn sie an manchen Stellen nicht selbst rankommen, vielleicht geht das so dann mit der Zeit hoffentlich weg.