Was ist das an meinem Plattenspieler?

3 Antworten

Das ist ein Puck oder auch Zentrierscheibe genannt und ist für Singles gedacht die kerinen Stern in der Mitte haben. Ohne diesen Puck würde die Single zwar auch laufen jedoch eiert sie dan starkund du würdest massiv Tonhöhenschwankungen haben. Außerdem besteht die Gefahr, dass die Single irgendwann durch die Zentrifugalkräfte vom Plattenteller geworfen wird und die Abtastnadel und/oder der Tonarm beschädigt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bild zum Beitrag

Adapter für Singles.

 - (Technik, Plattenspieler, Vinyl)
Von Experte Krabat693 bestätigt

Ein PUK :-)

Die "kleinen" Schallplatten (aka. Singles) haben ein großes Loch in der Mitte ... der PUK ist also quasi ein Adapter, damit man diese Platten auch abspielen kann.