Wie viel kostet ein guter Plattenspieler?

6 Antworten

kommt darauf an, was Du machen willst ? Digitalisieren von alten Platten mit USB & Software wie Steinberg Clean oder als DJ ?

Mit Marken wie Audio Technica macht man wenig falsch.

Ich habe zur Vermietung von DJ Turntables mit Direktantrieb wie Stanton T 62. Gute Plattennadeln mit System 500 B oder aufwärts.

Technics 1210 sind sehr teuer geworden nach dem Ende der Produktion. Shure M 44-7 als Scratch-System ist ziemlich bekannt

Oder auch Ortofon in versch. Farben als "Concorde". Die Einen sehen aus wie ein kleines "Bügeleisen", die anderen sind länglich in blau, weiß etc

Audio Technica hat auch weiterhin noch Plattennadeln im Angebot.

Günstigere Plattenspieler wie Monacor Stage Line tun ihren Dienst

Das kommt natürlich auf Dein Budgeht an, nach oben gibt es kaum Grenzen. Nach unten solltest Du aber eine Grenze einbauen. Plattenspieler im Preisbereich unter 200 € wie sie oft von Kaufhausketten angeboten werden, solltest Du keinesfalls in Betracht ziehen, denn damit tust Du Deinen Platten i. d. R. nichts gutes. Oft sind nicht mal die Gewichte verstellbar, das sind dann eher Plattenfräsen als Plattenspieler.

Ordentliche Plattenspieler haben normal auch keine USB-Anschlüsse. Wenn Du also solche USB-Plattenspieler siehst, dann sollte das nicht erste Wahl sein. Solche Geräte sind zwar sinnvoll um Deine Platten zu digitalisieren - aber genau darum geht es ja eben NICHT, sondern daru, Deine Platten auf dem Gerät zu hören.

Ich kenne Dein Budget leider nicht, aber schau Dir z. B. mal den DUAL CS455 an. Der liegt im Preisbereich um die 400 € und ist ein sehr ordentliches Gerät. Ein brauchbares Tonabnehmersystem ist im Lieferumfang dabei - i. d. R. ist es aktuell das Ortofon OMB10. Du kannst jederzeit aber auch ein anderes verbauen, das Gerät ist da sehr flexibel. Eine Alternative ist auch das Tonabnehmersystem Audio Technica AT95E - das ist auch ein recht günstiges aber gutes System, das Du hervorragend auf diesem Gerät montieren lassen kannst. Nach oben hast Du dann viele Möglichkeiten, falls Dir das nicht genügt.

Eine Anmerkung zu DUAL: Du musst zwingend darauf achten, dass es sich um ein Gerät handelt, bei dem die Typenbezeichnung mit CS beginnt! - DUAL Geräte, welche mit DT beginnen, haben nichts mit den originären DUAL Plattenspielern zu tun, sondern kommen aus China! Die CS Geräte werden im Schwarzwald gebaut in St. Georgen - seit vielen Jahrzehnten! Das ist sehr bewährte Technik. Eine Ausnahme ist das Einsteigermodell CS410, das ist ein Zukauf aus China - also Finger weg!

Eine Marke mit gutem Preisleistugnsverhältnis ist auch ProJect.

Solltest Du in eine höhere Preisklasse gehen können und auch wollen, kannst Du Dir z. B. Geräte Thorens ansehen, oder von Rega oder Linn. Die Edelklasse ist dann Transrotor, da zahlst Du aber auch viel für das Design. Aber hier kannst Du nach oben investieren - wenn Du eben das Geld dafür haben solltest.

Mit Ausnahme von DUAL handelt es sich um manuelle Plattenspieler, das heißt Auflegen und Zurückführen des Arms erfolgt nicht automatisch. Viele möchten das so haben im Hig End Bereich. Komfortabler sind natürlich die Vollautomaten von DUAL.

Eine Anmerkung noch zu Thorens: Erst Geräte obererhalb des TD240 sind echte Thorensgeräte. Bis einschließlich TD240 handelt es sich um umgelabelte DUAL Geräte. So entspricht der Thorens TD190 z. B. dem DUAL CS455. Der einzige Unterschied ist, dass Du beim Thorensgerät Geschwindigkeit und Größe der Platte separat einstellen kannst, sodass Du ALLE Plattenvarianten vollautomatisch starten kannst. Bei DUAL hingegen geht nur eine LP (große Platte mit Gesschwindigkeit 33 1/3) und eine Single (kleine Platte mit Geschwindigkeit 45) vollautomatisch. Maxis z. B. (große Platte mit Geschwindigkeit 45) oder kleine mit Geschwindigkeit 33 1/3 müssen bei DUAL manuell gestartet werden.

Allerdings kostet der Thorens gelabelte auch mehr als der DUAL.

Bitte beachte, dass Du einen Verstärker mit Phonoanschluss benötigst! Solltest Du das nicht haben, musst Du einen externen Phonovorverstärker kaufen. Manche Plattenspielermodelle von DUAL z. B. gibt es auch wahlweise mit integriertem Phonovorverstärker.

Bei den Vorverstärkern (und bei den Tonabnehmersystem) musst Du noch darauf achten, ob es sich um eine MM oder MC System handelt. Das weit verbreiteste ist MM bzw. manche Geräte sind umschaltbar. Für die teureren MC Systeme brauchst Du ein anderes Tonabnehmersystem (bzw. für die MC Tonabnehmersysteme einen anderen Vorverstärker), bei welchem die Nadel dann auch nicht separat auswechselbar ist.

Ein Plattenspieler sollte folgende Ausstattung haben. Am besten fragen.

  • Tonarm mit einstellbarem Auflagegewicht, Tonarmhöhe und Antiskating
  • Der Tonabnehmer muss justierbar sein
  • die Geschwindigkeiten 33 und 45
  • Pitch Control zur Feineinstellung der Geschwindigkeit
  • Stroboskop zur Kontrolle der Geschwindigkeit
  • Tonarmlift um den Tonarm sanft auf die Platte aufzusetzen

Wenn man sich für ein Modell entschieden hat muss man zuerst den Tonabnehmer einbauen und justieren. Dazu braucht man folgendes:

  • Tonarmwaage
  • transparenter Gitterblock
  • Justierschablone (z.B. Schön-Schablone Typ 2)

Zuerst den Tonabnehmer einbauen (nur leicht festschrauben damit man ihn noch versetzen kann) und dann den Tonarm auf 0 ausbalancieren damit er frei schwebt. Dann die Gewichstsskala am Tonarm auf 0 stellen. Danach wird das Auflagegewicht auf den Wert eingestellt der in der Anleitung steht. Dazu die Tonarmwaage verwenden.

Jetzt kommt die Justageschablone zum Einsatz. Dazu vorne am Tonabnehmer eine Bleistiftmine mit Tesa vorsichtig befestigen. Die Anweisungen zur Justage steht auf der Schablone. Wenn das abgeschlossen ist den Tonabnehmer festschrauben und dann mit dem Gitterblock die Tonarmhöhe so einstellen das die Achse parallel zu den waagerechten Linien des Gitterblocks ist.

Zum Schluß wird das Antiskating eingestellt. Um es grob einzustellen wählt man einen Wert der 75% des Auflagegewichsts entspricht. Jetzt eine Schallplatte mit Frauenstimme auflegen und hören ob an den Boxen der Musikanlage Verzerrungen aufteten. Dann mit dem Antiskating fein einstellen bis man an beiden Boxen keine Verzerrungen mehr hören kann.

Zum Schluß noch die Feineinstellung der Tonarmhöhe. Auch wieder die Schallplatte mit Frauenstimme auflegen und vorsichtig die Tonarmhöhe fein einstellen. Irgendwann hat man das Gefühl das Klangbild "rastet ein". Dann ist die Justage abgeschlossen.

Sie können nun ihre Schallplatten genießen.

Man sollte sich noch ein Reinigungs-Set erwerben. Zum Beispiel dieses hier: https://www.emp.de/p/analogis-schallplatten-pflege-set/277911.html?adc=de&gclid=EAIaIQobChMI7PaYzLeN2AIVCD8bCh34vQ_TEAkYASABEgKhNfD_BwE&wt_mc=mp.google.Media.Analogis.Vinyl-Zubeh%C3%B6r.Pflege-Set.277911

Wenn du einen guten Plattenspieler kaufen willst, hier die Kriterien die das Gerät erfüllen sollte:

•Plattenteller aus Metall (oder POM)

•Tonarm aus Metall (oder Kohlefaser)

•Magnetischer Tonabnehmer (MM-System)

•Tonarm mit einstellbarer Auflagekraft

•Tonarm mit einstellbarem Antiskating

Optional:

•gefedertes Subchassis (z.B. wie bei Thorens)

•hochwertige Standfüsse (Silikon-Shockabsorber)

•eingebauter Entzerr-Vorverstärker zum direkten Anschluss an "Aux"-Eingänge

Was der Plattenspieler keinesfalls haben sollte:

•Plattenteller aus Plastik

•Tonarm aus Plastik

•die Geschwindikkeit 78 UpM, wenn das Headshell nicht wechselbar ist

•Kristalltonabnehmer (auch Piezo oder Keramiktonabnehmer genannt)

•die Bauform im Koffer

•SD-Kartenleser

•CD Brenner

•Radio

•Eingebaute Lautsprecher

•Eingebaute Audio-Verstärker

•Plattenwechlser-Funktionen (plattenkillende Steinzeit-Technik!)

Je häufiger du deine Platten auf diesen Billig-Geräten marterst, desto schlechter werden sie klingen. Diese minderwertigen Plastikdinger beschädigen die Rillenflanken der Platten während des Abspielvorgangs.

Weitere Tipps:

Extra Chinchanschlüsse sind nicht unbedingt notwendig. Bei guten Herstellern wurde das installierte Kabel bereits am Werk in Sachen Impedanz und Kapazität auf den Tonabnehmer angepasst. Kabeltauscher ohne Ahnung werden hier bestenfalls eher etwas "verschlimmbessern". Vorsicht wenn bei eBay jemand was von "Klangtuning" schreibt. Meistens wurde da ohne Sinn und Verstand gebastelt.

Hier einige (gebraucht) erschwingliche und gute Einsteigergeräte: Yamaha TT-300,400,500 - Denon DP-300F - Pro-Ject Debut - Technics SL-BD20,22 - Thorens TD-280 (die Liste kann beliebig fortgesetzt werden)

Lass dir nicht von irgendwelchen "ewig gestrigen" erzählen, DUAL hätte die "besten" Plattenspieler gebaut. Das ist nämlich eine urbane Legende und nur auf der Aussage der Verkäufer in den 1970er Jahren basierend. Schliesslich war an einem überteuertem Dual nunmal viel mehr zu verdienen als an einem technisch weit überlegenen aber preiswerteren Produkt aus Japan.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Radio und Fernsehtechniker

Neue Plattenspieler bis 500€ sind nicht besser als gute Topmodelle aus den 60er

Plattenspieler Test 2017 • Die 5 besten Plattenspieler im Vergleich

Plattenspieler erleben derzeit ein regelrechtes Comeback und sind wieder angesagt.

Tests im Internet, um eine Bestenliste zu erstellen, die Bewertungen für Gewicht, USB-Anschluss, Funktionen, Klangqualität und vieles mehr umfasst.

Platz  1 188,99 €

Platz 2 43,59  €

http://www.expertentesten.de/elektronik/plattenspieler-test/

Karlo Klein baut 23.000 Euro teure Plattenspieler

500.000 €: So viel kostet der teuerste Plattenspieler der Welt. Dafür erhält der Käufer ein Gerät, in dem der Hersteller nur hochwertige Komponenten verbaut, die für eine einzigartige Tonqualität sorgen. Dabei führt eine Lineareinheit den kardanisch gelagerten Tonarm stetig in Richtung Plattenmitte.

Das 60 kg schwere Chassis des Dereneville VPM 2010-1 ist aus dem Verbundwerkstoff Corian gefertigt und steht auf Luftfederfüßen.
Rainer Horstmann hat einen Traum: In Zeiten von CD und MP3 will er den besten Plattenspieler der Welt bauen.  Schließlich sind sich Audio-Experten einig: Die gute alte Schallplatte ist in ihrer Wiedergabequalität und Klangfülle unerreicht. http://www.md-automation.de/applikationen/drives-motion/teurer-plattenspieler