Was ist das am hals?

Ich hätte wohl erwähnen sollen dass es wenn ich meinen Kopf gerade halte auf der einen Seite dicker ist als auf der anderen und zwar fühlbar und sichtbar. Ich habe das seit ein paar Tagen, hab mich einmal etwas verrenkt beim Rücken kratzen und da hat's im Hals kurz gezogen. Danach war das so.

4 Antworten

Das ist der Musculus Sternocleidomastoideus

Dass er auf einer Seite größer ist kann verschiedene Ursachen haben, wie z.B eine schiefe Kopfhaltung, Probleme mit der Wirbelsäule, es kann angeboren sein, etc.

Bei Schmerzen kannst du dich ja beim Arzt erkundigen, vielleicht kannst du durch Veränderung der Kopfhaltung oder Körperhaltung etwas verbessern

ist doch normal aber kein Knochen ,wenn ich meinen Kopf so weg drehe, dann habe ich das auch,mehr essen dann sieht das es nicht so ausgeprägt aus

Das ist der Muskel, der dir ermöglicht, den Kopf nach rechts zu drehen. Gegenüber ist noch so einer, damit du den Kopf auch nach links drehen kannst.

Der Fachausdruck ist, wie schon erwähnt, Musculus sternocleidomastoideus.

Das ist ein Sehnen- bzw Muskelstrang

Ohne den könntest du den Kopf nicht drehen

Und es steht vor, weil du recht schlank bist und den Muskel auch noch anspannst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung