Was ist das Abendland?

8 Antworten

Die Sonne geht im Osten auf und im Westen unter. Da wir im Westen wohnen, sind wir das Abendland.

Als das Morgenland bezeichnete man das land, was von Europa aus Richtung Osten liegt, weil von dort die Sonne Aufgeht. Also, wir sind das Abendland, weil wir im Westen liegen, wo die Sonne unter geht. Sind biblische Begriffe. Amerika ist da nicht bedacht worden.

Allgemein wird darunter Mittel und Westeuropa verstanden. Das Morgenland wäre in etwa der Orient. Asien, Australien, Afrika gehören zu keinem von beiden. Amerika wird gelegentlich als „die neue Welt“ bezeichnet.

Im Allgemeinen ist damit Europa oder Westeuropa gemeint.