Was ist das?

3 Antworten

In der Seefahrt zu Befestigung von Leinen oder als Rettungsschlinge, bei der Feuerwehr für Bergungsmaßnahmen (zum Beispiel Gegenstände, Lasten) oder beim Campen zur Befestigung von Planen, Zelten. Der doppelte Palstek zieht sich halt nicht selbst zu, aber das ist dort auch meist nicht erforderlich. Dadurch wird er beim Klettern aber eher selten verwendet.

ausa der Seefahrt, ein Doppelter ... Knoten, die genaue Bezeichnung weiss ich auich nicht

Woher ich das weiß:Recherche

Oldie091046  30.08.2024, 09:32

schau mal unter Seemannsknoten Anleitung im Internet