Was ist das?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Asiatischer Marienkäfer, der in vielen verschiedenen Farben vorkommen kann, auch ganz ohne Punkte - Bilder : )

Bild zum Beitrag

https://arthropodafotos.de/dbsp.php?lang=deu&sc=0&ta=t_35_coleo_pol_coc&sci=Harmonia&scisp=axyridis

 - (Insekten, Käfer, Käferart)

Pomophilus  18.07.2024, 18:04

Nur so aus Interesse:

Bei den Borkenkäfern sind junge, frisch ausgeflogene Exemplare mit ihrer hellbraunen Farbe von den schwarzbraunen älteren unterscheidbar. So erkennt man es zB im Frühjahr in den Borkenkäferfallen, wenn die erste neue Generation ausfliegt. Wie lange es dauert, bis sie nachdunkeln, weiß ich auch nicht, es müssen aber wohl mehrere Tage sein.

Ist das eine Besonderheit, oder gibt es das auch bei anderen Käferarten, dass die Farben etwas brauchen, bis sie sich voll entwickeln?

antnschnobe, UserMod Light  18.07.2024, 18:18
@Pomophilus

Gibt es (bei welchen allen genau übersteigt meine Kenntnis) - aber sogar hier beim Asiatischen Marienkäfer, schönes Beispiel, weil auch gelb:

https://blog.inga-palme.de/marienkaefer-entwicklung/

Nur kann man halt deswegen nicht von "jung" sprechen, denn das wären hier dann die Larven. Ausgewachsen ist er ja, nur können die Punkte noch kommen (müssen bei dem im Speziellen aber nicht). Bei einer Lebenserwartung von 1 Monat bis zu drei Jahren..

Ist bei vielen Insekten so, auch bei Schaben. Die sind sogar ganz weiß:

https://www.youtube.com/watch?v=qzkxntU1UA0

Nein, das ist ein alter. Jung sehen die so aus:

Bild zum Beitrag

 - (Insekten, Käfer, Käferart)

XBommellX
Beitragsersteller

Ja das sind ja Larven das weiß ich, ich meine einer der sich gerade entpuppt hat