Was ist das?

2 Antworten

Wird wohl eine "Puppe" sein.

Eine Puppe oder Chrysalis, auch Chrysalide bezeichnet in der Zoologie ein morphologisch klar abgegrenztes, meist fast oder völlig bewegungsloses Übergangsstadium zwischen der Insektenlarve und dem geschlechtsreifen Vollinsekt der Holometabola. Wikipedia

Lale93829
Beitragsersteller

Das Ding bewegs sich.ist das ein Schädling? Hab jetzt schon paar entdeckt davon und die laufen auch.

Leider ganz schlecht zu erkennen - meine Vermutung:

Schnellkäfer, die keineswegs schädlich wären.

https://www.kerbtier.de/cgi-bin/deFSearch.cgi?Fam=Elateridae

Lale93829
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort.Ja die laufen auch schnell.Oben sehen die so Panzerartig aus und wenn die fange dann so wie ein kukon.hoffe es sind keine Schädlinge.

antnschnobe, UserMod Light  06.09.2023, 10:18
@Lale93829

Wenn es Schnellkäfer sind - sind es keine Schädlinge.

Kokonähnlich.. Käferhaben Fügeldecken, die relativ hart sind, um eben die Flügel und den Körper zu schützen. Mehr kann ich mit den Bildern auch nicht sagen.
Nur eins: Kokons laufen nicht, Insekten in Kokons auch nicht mehr.

Lale93829
Beitragsersteller
@antnschnobe, UserMod Light

Ja ist ja kein kokon aber sieht so aus.und ist so spitz.ich versuch ein besseres foto zu machen wenn eins sehe.hoffe einfach kein Schädling.können diese käfer auch in der Wohung sein?