Welches Insekt is das?

3 Antworten

Schabe ja, Küchenschabe nein!

Es ist ganz sicher eine harmlose Waldschabe:

https://www.google.de/search?q=ectobius&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwi-wMPW64DqAhUj0aYKHfQzBIMQ_AUoAXoECBYQAw&biw=1084&bih=601&dpr=1.5

Bild zum Beitrag

https://verminscout.de/schaben/waldschaben/bernstein-waldschabe/

Die Deutsche Schabe hat u.a. am Halsschild zwei dunkle Streifen, die ich auf Deinem Bild nicht erkennen kann.

Bild zum Beitrag

https://smnstuttgart.com/2014/09/10/schaben-zu-hause-the-good-the-bad-and-the-ugly/

Bild zum Beitrag

https://www.gartenjournal.net/bernsteinschabe

Auch die Möbelschaben und anderen, uns schädlichen Schaben sehen anders aus.

Waldschaben sind keine Haushaltsschädinge - sie leben in Büschen und Sträuchern, ernähren sich von verrottetem Pflanzenmaterial, gehen somit nach ein paar Tagen im Haus mangels Nahrung selbst ein. Man muß nichts gegen sie unternehmen.

 - (Insekten, Schädlinge, Käfer)  - (Insekten, Schädlinge, Käfer)  - (Insekten, Schädlinge, Käfer)

FabianH06
Beitragsersteller

Du bist der beste! 🙃

Dank deinen Bildern und den Erklärungen konnte ich am Nacken auch die schwarzen Streifen erkennen (am 2 Bild schwer aber dennoch zu erkennen) und kann jetzt ohne Probleme zwischen einer Küchenschabe und einer Waldschabe unterscheiden. 🙏

Mach weiter so, denn durch dich können viele Personen aufgeklärt werden ☝️

Ich habe gerade danach gesucht um dir die Frage zu beantworten bin mir aber nicht sicher dabei :)

Bild zum Beitrag

Sieht mir ziemlich stark nach einen dieser Käfer aus bin mir aber wie gesagt nicht sicher! Falls es jemand weiß dann korrigiert mich doch bitte gerne 🥰

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Insekten, Schädlinge, Käfer)

Swiftiewiftie  02.10.2022, 16:17

Okay habe mal die anderen Antworten angesehen und anscheinend ist es eine Waldschabe ✌🏽

FabianH06
Beitragsersteller

Ich danke dir trotz schon aufgeklärter Frage dennoch für deine Recherche und deiner Antwort! 🙃

Versuch trotzdem Personen deine Recherche weiterzugeben und nicht den Kopf zerbrechen falls es mal nicht korrekt ist 🙏

eine Waldschabe

FabianH06
Beitragsersteller

Hattest vor dem Experten schon die richtige Antwort. Ich danke dir! 🙃🙏