Was ist das?

3 Antworten

Na dann.

  • Die obere und die untere Hälfte einer Rohrschelle
  • Ein kleinen, und ein großen Rohrstopfen
  • Das ovale mit den Loch und den 2 Schraubenlöcher sieht aus wie ein Stück von einem Flansch
  • Das längliche, recht mittig Platzierte, keine Ahnung, hätte vermutet ein Entlüfter.

JochenOWL  09.04.2023, 16:29

IdefixWindhund

Das mittig plazierte Teil ist das Innenteil früherer Absperrhähne und wird Hahnküken genannt.

Mit dem Vierkant und einem darauf passenden Schlüssel konnte es so verdreht werden, dass der Durchfluss abgesperrt wird.

Durch die konische Bauform konnte man es einfach abdichten, dadurch, dass man es mit Hilfe einer Schraube oder Mutter weiter in das Gehäuse zog.

Für das Hahnküken gab es sogar spezielles Kükenfett, damit es sich leichtgängig verstellen ließ.

Bis zur Einführung der heute gebräuchlichen Kugelhähne, wurden diese alten Absperrhähne auch am Balgenzähler (Gaszähler) verwendet.

LG

IdefixWindhund  09.04.2023, 16:43
@JochenOWL

Dankeschön für die Erläuterung. Hab ich noch nie gesehen. Und Hahnküken ... so was hätte ich mir gemerkt. 😁 Hätte der Geselle, oder mein Chef damals zu mir gesagt, ich soll mal Kükenfett aus dem Auto holen, hätte ich wohl gemeckert, dass Sie jemanden anderen veräppeln sollen. 😂

Aber heutzutage wird ja eh fast alles nur noch verpresst. 🙄

IdefixWindhund  09.04.2023, 17:08
@JochenOWL

Danke gleichfalls.

Bei mir wollte man "Eichwasser" um das "alte Wasser" in der Wasserwage auszutauschen. 😂

Rohrschellen, Blindstopfen und sogar ein selten gewordenes Teil - in der Mitte des Fotos, mit der rechteckigen Öffnung - ein sogenanntes Hahnküken, also das Innenteil früherer Absperrhähne...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Da Sondeln im Wald in mittlerweile allen Bundesländern verboten ist, solltest Du Dich dringend mal mit der bei Dir gültigen Rechtslage befassen, bevor es sehr unangenehm und auch sehr teuer wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung