Wie lange dauert es noch bis die Königin aus dem Reagenzgläschen rauskrabbelt?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Ameisenfan,

es wäre jetzt etwas hilfreicher, wenn du erst einmal beschriebne hättest, wie es momentan bei dir aussieht. Ich vermute mal, du hast dir ein Formicarium eingerichtet bestehend aus einer Arena und einer Ameisenfarm. Beides ist über einen Schlauch verbunden und du hast dir eine Ameisenkönigin besorgt im Reagenzglas und dieses entweder einfach in die Arena gelegt oder oder über einen weiteren Schlauch mit der Arena verbunden.

Wenn du mich fragst, laß es einfach so. Die Ameisen wissen immer selbst, was am besten ist. Und momentan ist das Reagenzglas ein geeignetes Nest. Während Ameisen manchmal sehr schnell ausziehen, kann es bei anderen auch sehr lang dauern. Z.B. ist Lasius niger einer sehr nesttreue Ameisengattung. Das kann auch mal ein bis zwei Jahre dauern, bis die dort ausziehen. Aber das sollte dich nicht stören. Du solltest sie einfach lassen. Was ich jetzt nicht so gut finde, ist die Antwort, daß du die einfach rausschütten sollst. Damit störst du die ungemein und risierst, daß du Brut verlierst, also das ein oder andere Ei, das schon im Wattebausch klebt, kann dann schon verlorgen gehen.
Wo die Ameisen dann ihr Nest bauen, wird sich zeigen. Es kann auch in der Arena sein, aber wenn du die so gestaltest, daß die Farm atraktiver ist, passiert das eher nicht. Also sorg dafür, daß der Boden in der Arena trocken und fest ist, dann können die Ameisen da nicht graben und kommen auch nicht auf die Idee. Und leg das Reagenzglas mit der Öffnung am besten direkt so, daß man den Übergang zur Farm relativ leicht finden kann. Irgendwann wird mal die ein oder andere Arbeiterin als Kundschafterin fungieren und sich draußen umsehen. Das kann aber ggf. auch noch dauern, vielleicht dieses Jahr nicht mehr, sondern erst nach dem Winterschlaf. Aber wenn vielleicht eine die Farm entdeckt und es im Reagenzglas auch langsam zu eng wird und vielleicht der Wassertank auch schon allmählich austrocknet, ziehen die Ameisen dann um. Aber laß die das auf jeden Fall selbst machen, damit die alles mitnehmen. Wenn es lange dauert oder auch gar nicht passieren sollte, dann laß sie halt im Reagenzglas leben.