Kann man im Arabischen Wörter in Silben trennen?

1 Antwort

Im Arabischen kann man zwar eine Wort quasi in Silben aussprechen, aber im heutigen* Arabisch werden Wörter, die nicht mehr in die Zeile passen, auf der nächsten Zeile platziert, während bei der Zeile darüber das letzte Wort mitunter ggf. an passender Stelle gestreckt wird (أفغانستان - افغانستـــــــــان), um die Zeile zu füllen, was man كشيدة Kaschida nennt, zuweilen auch تطويل Tatwil (Verlängerung). Heute kann man das etwa in Word automatisch einstellen.

* In den ältesten Kufi-Quran-Texten kommt es noch zuweilen vor, dass einzelne Buchstaben eines Wortes auf der nachfolgenden Zeile stehen, also wie bei āmanū (sie glauben) آمنوا :

آمنو

ا

Bild zum Beitrag

 - (Sprache, Lernen, Grammatik)