Was ist daran so schlimm, wenn Kinder Schablonen benutzen?

7 Antworten

Ein Kind wird ja nicht nur mit der Schablone malen. Die Schablone ist nur ein Hilfsmittel. Da wird halt mal ein Kreis gemalt und sonst wird alles Freihand gekritzelt.

So lange das so ist sehe ich da kein Problem.

"Schlimm" sind Schablonen nicht, weil das ein moralisches Urteil wäre.

Aber Schablonen sind für die heute erwünschte bzw. erforderliche Entwicklung von Kleinkindern nicht günstig und förderlich.

Die Gründe ?

  1. Sozialgeschichtlich gesehen, entspricht die Schablonenarbeit (ebenso wie das Prikeln) der allgemeinen Vorbereitung früher von Arbeitskräften auf Arbeitsplatzanforderungen des Industriezeitalters (unselbständiges, aber exaktes Arbeiten in Fabriken, an Bändern und Webmaschinen, unter autoritärer Aufsicht u.a.m.)
  2. Die Kleinkindpädagogik heute will grundlegende Kompetenzen in allen Lernbereichen entwickeln und Kindern zur Selbständigkeit verhelfen.
  3. Dabei wird weniger Wert auf Perfektion und ein "einheitliches Ergebnis" sondern
  4. Kleinkindpädagogik legt heute viel Wert auf die eigenständige und selbst entworfene bzw. selbst hergestellte Leistung.
  5. Dabei besteht die Aufgabe der Erzieherin nicht länger im Anfertigen von für alle gleiche Schablonen, sondern im individuellen Begleiten (Ko-konstruieren) jeden einzelnen Kindes und seiner ganz individuellen "Konstruktionen".
  6. Leider ist der Irrtum noch oft vorhanden, Schablonen dienten doch zur Entwicklung der Feinmotorik ; tatsächlich kann an jeder auch selber entworfenen/aufgemalten Grafik usw. diese Kompetenz entwickelt und geübt werden.
  7. Unter ästhetischer Beurteilung von Schablonenarbeit wenden viele Erwachsene ( leider auch ErzieherInnen) die für das Kinderalter unzutreffenden und entwicklungshemmenden Maßstäbe von Erwachsenen an, statt der individuell vom Kind unter ( freudigem) Eifer und (spielerischer) Anstrengung erbrachten Leistung Anerkennung zu schenken- ganz ohne Schablone, denn letztlich gilt:
  8. (zugespitzt formuliert:) Aus Papierschablonen können leicht Denkschablonen werden ….

Malen, Zeichnen, Basteln, usw. fördern im KiGa-Alter die Feinmotorik und Kreativität.

Mit Schablone fällt dieses dann weg.

Die Kinder sollen ihre Feinmotorik üben, das geht nicht mit Schablonen.

Außerdem kommt mit Schablonen die Fantasie zu kurz.

Wenn ein Kreis nicht exakt rund ist, macht das nichts.

Kinder malen, damit die Feinmotorik geschärft wird. Deshalb sollten sie das freihändig machen.

Sie müssen in dem Alter noch keinen korrekten Kreis zeichnen können.