FSJ im Waldorfkindergarten - Aufgaben gesucht .. HILFE..

3 Antworten

Vorab: Ich finde es recht befremdlich, dass man dir im Kindergarten nicht ausreichend zur Seite steht, damit du deinen Platz dort finden kannst. Es könnte Sinn machen, eine entsprechende Anleitung einzufordern.

Und was deine Liste betrifft: Lebenspraktische Tätigkeiten sind in der Waldorfpädagogik sehr beliebt. Dabei ist es üblich, durch das eigene Tun die Kinder zum Mitmachen anzuregen.

Kochen und Backen bieten sich hier an: Du könntest ein Gebäck aussuchen, was zur Jahreszeit passt (Martinsgänse oder Apfelkuchen backen vielleicht) und zu der Zeit, wo im Kindergarten solche Tätigkeiten ihren Platz haben, an einem Tisch mit der Zubereitung anfangen. Kläre vorher mit der Anleiterin, wie du Dinge wie das Rührgerät und den Ofen handhaben sollst. Wenn Kinder sich zu dir gesellen, lass sie mitmachen bzw. arbeite mit ihnen gemeinsam weiter.

Basteln: Kneten mit Bienenwachs oder das Herstellen von Bienenwachskerzen. Hier musst du mit der Anleiterin vorher klären, wie diese Dinge finanziert werden. Das Vorgehen ist wie beim Backen: Du beginnst an einem Platz im Raum damit, selbst zu kneten oder zu formen und wartest darauf, dass sich Kinder zu dir gesellen.

Hallo!

Ich bin jetzt nicht so ganz dahinter gekommen, ob du dich in der Spielzeit der Kinder alleine beschäftigen sollst/willst oder ob du was suchst, was du mit den Kindern zusammen machen kannst. Ich sag jetzt einfach mal was dazu :) Ich war nie in einem Waldorfkindergarten, aber gehe in die 12. Klasse einer Waldorfschule und wurde dort auch eingeschult, also habe ich da ein bisschen Erfahrung ;) Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Betreuer nicht mit den Kindern spielen (sollen), da die Waldorfpädagogik viel Wert auf das Miteinander der Kinder untereinander legt. Sie sollen selbst viel lernen, voneinander und halt eben miteinander. Ein Erwachsener könnte diese Art Schutzraum stören.

Die Geschichte mit dem malen... also ich habe mal in einem "normalen" Kindergarten ein Praktikum gemacht. Da hieß es auch erst, dass ich nicht mit den Kindern malen soll, weil sie dazu neigen zu versuchen dein "Werk" dann zu kopieren und unzufrieden sind, wenn es nicht genau so aussieht wie bei dir oder sie es sich anders vorgestellt haben. Letztendlich habe ich aber doch Stunden am Maltisch verbracht, weil die Kinder mich mit dorthin gezerrt haben :D Ich kann jetzt wirklich gut Prinzessinnen malen ;)

Die meisten Interessen die du aufgelistet hast passen aber in meinen Augen ganz gut. An Waldorfschulen wir im Allgemeinen viel musiziert, gemalt und gebaut/gebastelt. Das wird in den Kindergärten nicht anders sein und Gitarre und Handwerk sind da doch richtig super! Mit Fotografie und filmen wirst du allerdings nicht sehr weit kommen, nehme ich an. Die Idee mit dem Adventskranz ist auch gut, aber nicht allzu einfach. Ich glaube wir haben ab der 6. Klasse drei Jahre jedes Jahr einen Adventskranz in der Schule gebunden und es ist nicht so einfach, wie es aussieht und dauert darüber hinaus relativ lange, wenn man es richtig anstellt :)

Filzen ist gar nicht so schwer, weiß ich aus Erfahrung ;) Vielleicht kannst du ja mal mit deinem Anleiter absprechen was da alles möglich wäre und dann entscheiden, was umsetzbar ist.

Ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen.

Liebe Grüße!

Ich kenne mich mit dem Waldorfkindergarten nicht aus. Aber: wenn Du auch keine Ahnung hast, was in diesem speziellen Kindergarten vermittelt werden soll - warum willst Du da dann arbeiten? Wenn Du keine Anleitung von Deinem Anleiter bekommst - wie willst Du das was lernen? Wäre es nicht besser, Du wechselst in eine "normale" Kita? Sorry, wenn ich Dir keine konkreten Vorschläge machen kann.