Einen größeren Kreis als Schablone erstellen?

Glaskocher  18.04.2023, 21:50

Was war mit der "Nagel-Schnur-Bleistift-Methode" falsch gelaufen?
Warum hatte sie nicht funktioniert?

Antonia926
Beitragsersteller

ich konnte den Nagel nicht in meiner Wand befästigen, da er aus stein bestand, deshalb musste ich ihn festhalten, was nur zum dauerhaften abrutschen führte.

2 Antworten

Wie sieht es damit aus - Holzleiste 20 mm * 5 mm mit 1000 mm Länge mit 2 Löchern versehen [Mittelpunkt und für den Radius]. Den Ausdruck auf dem Home-Drucker sehe ich als nicht praktikabel an; es sei denn, man hätte einen DIN A0 / A1 Plotter zur Verfügung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

OK, man kann eine Schablone aus kräftigerem Papier machen, indem man im Supermarkt die Stapelhilfen in Zucker-, Mehl- oder Küchenrollenpaletten benutzt. Da sticht man im Mittelpunkt des Kreises ein Loch rein und klebt auf der Rückseite die Schnur (Nähgarn...) mit Klebestreifen und einem kleinen Hölzchen fest. Der Rest geht dann wie unter "Schnurzirkel" beschrieben.

Man kann den "Mittelpunkt" für die Schnur auch in einer dünnen Pappe befestigen, die dann mit Klebefilm vorübergehend an der Wand befestigt werden kann.