Einen größeren Kreis als Schablone erstellen?
Hallo,
Ich möchte zurzeit ein neues Projekt starten, in welchem ich die Glyphen aus der Serie "The Owl House" an meine Wand zeichne (für die Leute die die Serie nicht kennen: Kreise mit Zeichen drin). Das Problem ist das der größte Kreis einen Durchmesser von 123 cm hat. Da ich keinen riesigen Zirkel habe und die Nagel-Schnur-Bleistift-Methode auch nicht funktioniert hat wollte ich fragen ob es ein Programm gibt wo ich einstellen kann, welchen Durchmesser der Kreis haben soll und es mir dann mehrere Seiten ausspuckt die ich dann zusammen kleben kann um sie als Art Schablone zu benutzen.
Vielen Dank schonmal im voraus.
LG
Was war mit der "Nagel-Schnur-Bleistift-Methode" falsch gelaufen?
Warum hatte sie nicht funktioniert?
ich konnte den Nagel nicht in meiner Wand befästigen, da er aus stein bestand, deshalb musste ich ihn festhalten, was nur zum dauerhaften abrutschen führte.
2 Antworten
Wie sieht es damit aus - Holzleiste 20 mm * 5 mm mit 1000 mm Länge mit 2 Löchern versehen [Mittelpunkt und für den Radius]. Den Ausdruck auf dem Home-Drucker sehe ich als nicht praktikabel an; es sei denn, man hätte einen DIN A0 / A1 Plotter zur Verfügung.
OK, man kann eine Schablone aus kräftigerem Papier machen, indem man im Supermarkt die Stapelhilfen in Zucker-, Mehl- oder Küchenrollenpaletten benutzt. Da sticht man im Mittelpunkt des Kreises ein Loch rein und klebt auf der Rückseite die Schnur (Nähgarn...) mit Klebestreifen und einem kleinen Hölzchen fest. Der Rest geht dann wie unter "Schnurzirkel" beschrieben.
Man kann den "Mittelpunkt" für die Schnur auch in einer dünnen Pappe befestigen, die dann mit Klebefilm vorübergehend an der Wand befestigt werden kann.