Was ist damit gemeint, dass Autisten Details dem Gesamtbild bevorzugen?

6 Antworten

Beispiel, ein Portrait mit einer Person.

  • der Nerotypische Mensch sieht die Person und interpretiert den Charakter. Ihr habt so eine Geheim-botschaft-Mimik-Gesten Sprache, die ich nicht kann.
  • Der Autist sieht die Person, kan aber mit Gesichtern Mimik etc. nichts anfangen, sieht also 2 Augen, Nase Mund, Farbe Lippenstift etc. Im Hintergrund z.b. eine Steckdose, schliesst aus den Kontakten in welchem Land (USA, Europa) das Foto gemacht wurde, oder Bücherschrank, sieht anhand der Titel, was die Person gerne liest, oder anhand der CD-Titel was die Person gerne hört.

Wir gehen in die Details, ich vergrößere alle Bilder bis ins letzte Detail. Oft stelle ich fest, dass die Person die das Bild gemacht hat, die Details gar nicht wahrnimmt, manchmal sind peinliche Offenbarungen (Wäsche auf Boden, dinge im Spiegel, die man nicht zeigen wollte).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es heißt, Nicht-Autisten würden bei einem Anblick zuerst das "Große Ganze" sehen, also Umrisse, Stil, Farbschlag. Erst auf den zweiten Blick sehen sie grobe Details, bei längerem Hinsehen kleinere Details. Lässt man sie länger gucken, erkennen sie irgendwann das systematische Muster darin.

Bei den Autisten ist es anders herum. Sie sehen auf den ersten Blick einen Sturm von Details, die zusammen Muster formen. Daraus wächst auf den zweiten Blick etwas Zusammenhänges, eben das "Große Ganze".

Der Unterschied zwischen Autisten und Nicht-Autisten liegt also in der Reihenfolge der Wahrnehmung: Nicht-Autisten sehen zuerst den schemenhaften Umriss und denken sich dann in die Details. Autisten hingegen erkennen zuerst das System und setzen daraus den großen Umriss zusammen.

Gangsta987  22.12.2016, 21:15

was meinst du mit "Muster"?? kannst du ein Beispiel nennen?

halbsowichtig  23.12.2016, 19:25
@Gangsta987

Jede systematische WIederholung ist ein Muster. Im weitesten Sinne ist jeder systematische Zusammenhang in Muster.

Es ist beim Hören besser zu erklären - du unterhältst dich mit einer Person und kannst dich nicht unbedingt auf das Gespräch fokussieren, weil du das Gespräch 2m weiter im gleichen Maße mitbekommst.

Beim sehen nimmst du halt auch Details wahr und kannst den Fokus schlecht halten - du läufst durch die Stadt und unterhältst dich, dann siehst du einen Gullideckel mit einem Schriftzug und denkst zwangsläufig darüber nach.

Im gesamten gesehen sind Asperger Autisten detailverliebt. Es ist interessanter eine Sache bis aufs Kleinste zu durchdenken anstatt das große Ganze zu sehen

Ich bin Asperger und hatte das in der Schule ganz massiv: Ich kann nicht zusammenfassen.

In der Grundschule habe ich, als wir das wichtigste aus einem Text in Stichpunkten aufschreiben sollten, einfach alle Sätze ohne Konjugationen und mit ungebeugten Verbformen abgeschrieben, weil ich alles gleich wichtig fand.

Im Sprachunterricht waren meine Zusammenfassungen oft länger als der eigentliche Text.

In der Unterstufe hat mir die Zeit für die Tests nie gereicht, weil ich alles aufgeschrieben habe, was irgendwie mit dem Thema zutun hatte und vom hundersten ins Tausendste gekommen bin, ohne selektieren können, was für den Test wichtig ist.

Ich habe immer alles gelernt, jedes Detail, jede Jahreszahl, teilweise sogar wörtlich, weil ich nicht wusste, was man braucht in LKs und Klausuren und was nicht. Erst war das unpraktisch, aber später war ich richtig gut deswegen, weil ich jede Nebeninformation für Erörterungen und Quellenanalysen hatte.

Das Problem ist, dass es schwerer ist, das Ganze zu sehen und dass man sich deswegen für scheinbar das selbe Ergebnis (Gesamtbild) unglaublich viele Details merken muss. Das tolle ist aber, dass man dadurch automatisch mehr Details kennt. Und dann findet man auch leichter Zusammenhänge und Hintergründe und kann leichter analytisch denken.

Ich nehme sowohl Details als auch die Gesamtübersicht wahr.

Kommt nur darauf an, was gerade mehr meine Aufmerksamkeit anregt.

Ich kann das am besten mit meinen Fotos, die ich mache erklären:
Es sind zum einen Makroaufnahmen - zum Beispiel eine Blüte mit einem Schmetterling  und zum anderen Landschaftsbilder, die verschiedene Dinge einfangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema