Was ist crack genau?

Reine Neugier

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Basis von Crack ist Kokain-Hydrochlorid, also das Pulver. Dieses kann nicht geraucht werden. Um es rauchbar zu machen wird es in der Regel mit Natron (Natriumhydrogencarbonat) aufgekocht. Junkies nehmen fürs Aufkochen aber auch andere Substanzen wie z.B. Ammoniak. Es bleiben die Crack-Rocks (Crack-Steine) zurück welche einen Schmelzpunkt von ca. 96 Grad haben.

Crack wirkt schneller und intensiver als Kokain-Hydrochlorid, aber auch kürzer. Die Rausch dauert lediglich ca. 15 Minuten. Durch das schnelle Anfluten und die intensiver Wirkung macht Crack bereits nach wenigen Konsumeinheiten schwer abhängig. Aufgrund der kurzen Wirkdauer sind die Anhängigen ständig auf Entzug bzw. auf der Suche nach dem nächsten Kick.

Crack wirkt neurotoxisch und richtet irreversible Schäden im Gehirn an. Zudem gibt es eine endlos lange lange Liste an Langzeitrisiken. Hier der Link zu einem objektiven und nicht moralisierenden Infoblatt der Schweizer Koordinations- und Fachstelle Sucht (welche sehr progressiv ist) betreffend Inhaltsstoffe, Wirkung und Risiken.

Crack ist eine Form von Kokain, die durch einen chemischen Prozess in eine rauchbare Substanz umgewandelt wird. Während Kokain in seiner ursprünglichen Form als Kokainsalz vorliegt, wird Crack durch die Umwandlung dieses Salzes in seine Basenform hergestellt, die dann geraucht werden kann. Crack wird hergestellt, indem Kokainhydrochlorid mit einer basischen Substanz wie Natron (Natriumbikarbonat) oder Ammoniak und Wasser vermischt wird. Durch das Erhitzen dieser Mischung werden die Basenform des Kokains und eine wachsartige, kristalline Substanz erzeugt, die „Crack“ genannt wird. Der Name „Crack“ kommt von den knisternden Geräuschen, die die Substanz macht, wenn sie erhitzt und geraucht wird.

Woher ich das weiß:Recherche

MayaHale
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ericdraven28  05.09.2024, 00:21
@MayaHale

Gerne. Ich hoff du probierst es nie, die Wirkung ist extrem kurz wodurch es mit am schnellsten süchtig macht.

MayaHale
Beitragsersteller
@Ericdraven28

Nein hab ich nicht vor bin nur kokain abhängig schon.

Ericdraven28  05.09.2024, 00:33
@MayaHale

Dann tu dir das nicht an,  Die Wirkung von Crack ist extrem intensiv, hält aber nur etwa 5 bis 10 Minuten an. Crack verursacht einen schnellen und intensiven „Rush“ oder ein Hochgefühl, das sehr stark ist, aber auch schnell nachlässt. Crack ist auch mit stärkeren negativen Auswirkungen wie extremer Nervosität, Paranoia und aggressivem Verhalten verbunden. Crack hat ein extrem hohes Abhängigkeitspotenzial, sogar noch höher als Kokain.