Was ist coacta für eine Form (Latein)?

2 Antworten

Hallo,

PPP von cogere, sammeln, zusammentreiben, vereinigen usw.

Coacta kann Neutrum Plural sein: Das Gesammelte (im Deutschen Singular, im Lateinischen Plural), oder Femininum Singular: Die Vereinigte, durch die Vereinigte oder als Vokativ an eine weibliche Person: Vereinigte!

Kann natürlich auch adjektivisch übersetzt werden bei entsprechendem Bezugswort.

Herzliche Grüße,

Willy

Das ist das PPP (Nom/Abl. Sg f. / Nom/Akk Pl. ntr) von cogere, (cogo, coegi, coactum) - zwingen; zusammentreiben; im Pass. auch: sich sammeln.
Es ist meist nicht sinnvoll nach der Übersetzung eines einzelnen Wortes zu fragen. Der Kontext zeigt die jeweilige Bedeutung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der lateinischen Philologie