Was ist chronischer Stress und was sind seine Auswirkungen?

5 Antworten

Wenn eine Stresssituation auftritt, geht der Körper in Alarmbereitschaft. Das sorgt dafür, daß man z. B. kämpfen oder flüchten kann. Wenn die Gefahr überstanden ist, entspannt sich der Körper.

Das Problem bei chronischem Stress ist, daß heute Gefahren selten körperliche Bedrohungen sind. Dafür gibt es Termindruck, und der endet nicht, wenn ein Projekt erfolgreich abgeschlossen wurde, es wartet bereits das nächste. Wenn man es nicht schafft, dazwischen bewußt zur Ruhe zu kommen und zu entspannen, entsteht Dauerstress.

Mögliche Folgen sind eine Schwächung des Immunsystems, Bluthochdruck, Depressionen.

Giwalato

Chronischer Stress = Körper steht eigentlich unter sändigem Stress. Die Folgen könnten da Schlafstörungen sein & es fällt dir irgendwann schwerer, dich richtig auf irgendetwas zu konzentrieren. Oder du verspannst dich (Rücken/-Kopfschmerzen). Da du ja ständig angespannt bist, verkrampfen sich auch deine Muskeln. Kann daher auch sein, dass du viel schneller gereizt bist...

Eine Modeerkrankung, denn früher hatten die Menschen viel mehr zu tun und mussten sich viel aufwändiger selbst organisieren und weil Wörter wie Stress oder Burnout nicht bekannt waren, gab es auch keine Probleme.

Giwalato  20.01.2020, 23:04

Du machst es Dir zu einfach.

Zunächst zur der Definition von "chronisch"

chronisch = sich langsam entwickelnd, lange dauernd, langsam verlaufend ....

Chronischer Stress, ist ein sich langsam entwickelnder "Zustand" welcher lange andauern kann.

Stress ist Reaktion deines Körpers (deiner Seele / Psyche) auf die Ereignisse und Herausforderungen im Alltag bzw. deiner Umwelt. Da jeder Mensch unterschiedlich auf das gleiche Ereignis reagiert, ist es auch eine individuelle, persönliche Sache.

Finde für dich heraus, wo und wann die dich am meisten gestresst fühlst. Was fordert dich am meisten heraus? Wo und wobei bist du unglücklich usw.

Meiner Erfahrung nach spielt sich sehr viel, bzw. das meiste in unserem Kopf ab.

!!! Meine klare Empfehlung: >> Reduzierung von Medienkonsum<<

Die meisten Nachrichten, sind Negativmeldungen (lässt sich besser vermarkten). Meine klare Empfehlung, Reduzierung von Medienkonsum! Die Welt da draußen ist anders als man es uns in den Medien darstellt.

Meiner Erfahrung nach ist die Berührung mit der Natur sehr wohltuend. Ich habe mir z.B. angeeignet Kräuter zu sammeln, Waldspaziergänge etc. Es gibt mittlerweile wissenschaftliche Belege welche positive Auswirkung von "Waldbaden" bei Depressionen bestätigen. Schaue bei Amazon etc. unter Waldbaden nach. Es gibt genügend Bücher zu diesem Thema. Naturverbundenheit, ist wie gesagt eine klare Empfehlung!

Versuche auch mal nichts zu tun. Einfach Relaxen. Eine solche Möglichkeit wäre z.B. ein Wellness Wochenende, Spa's oder entspannende Massagen, Saunagänge etc.

Beschäftige dich bewusst mit positiven Sachen, das was dich positiv stimmt, das was dich aufbaut, das was für dich das Leben lebenswert macht!

Beginne für dich was NEUES, ohne Zwang aber mit einem klarem Ziel. Sowas wäre vielleicht eine neue Sprach zu lernen, ein Musikinstrument, ein neues Hobby etc. Da wo du dich nicht mit anderen messen musst, da wo du so sein kannst wie du bist.

Was ist mit dem Job, Nachbarschaft, Familie, Ehe, Verpflichtungen etc. Stresst dich irgendwas dabei? Kannst du eventuell irgendwo an manchen "Stellschrauben" was optimieren? Entschleunige dein Leben, reduziere und trenne dich von unnützen Sachen.

Ich habe z.B. meinen festen, gut bezahlten Job gekündigt weil es mir nicht mehr Wert war da zu arbeiten. Ich habe mich unglücklich und depressiv gefühlt.

Höre auf dein Bauchgefühl. Triff Entscheidungen zu denen du stehst und welche dir gut tun!

Das Leben ist keine Sackgasse - es gibt immer neue Möglichkeiten, neue Wege und individuelle Lösungen.

Viel Erfolg!

Wenn bspw. der Kopf nicht mehr abschaltet und 24/7 am rattern ist.....

Herz/Kreislaufprobleme, Schlaganfälle