Was ist besser/schöner, ein hochwertiger Kunstdruck oder ein "handgemaltes" Bild auf Bestellung?

3 Antworten

Meistens wird eine hochaufgelöste Bilddatei mit einem Großdrucker ausgedruckt, was inzwischen auf unterschiedlichen Bildträgermaterialien möglich ist.

Ein "handgemaltes" Bild kann komplett nach Vorlage von technisch versierten Malern ausgeführt sein. Das geschieht (auch) im Akkordbetrieb in China, siehe : https://de.wikipedia.org/wiki/Dafen

Andererseits wird ein Ölgemälde auch manchmal so produziert, dass eine auf Leinwand ausgedruckte Vorlage von Hand (an einigen Stellen) mit Ölfarbe übermalt wird, um als "handgemalt" zu gelten.

Überlege dir, ob der Herstellungsprozess für dich von Bedeutung ist oder ob das Ergebnis für dich mehr zählt.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass das teure "handgemalte" Bild, das mein Mann mir schenkte, um einen blaustichig gewordenen Kunstdruck zu ersetzen, so "seelenlos" war, dass - mit seiner Zustimmung - immer noch der blaustichige Kunstdruck an der Wand hängt.

Ich hab selber mehrere Kunstdrucke und auch ein nachgemaltes Bild zuhause. Ich muss gestehen, das nachgemalte ist zwar schön, aber nicht wenn man das Original aus dem Museum kennt. Auch wenn sich der Künstler noch so viel Mühe gibt... den Pinselstrich von van Gogh oder die Feinheiten eines Klimts, die ja ein Bild über Monate, ja sogar Jahre hinweg brauchten... Das Gefühl, das der Künstler beim Malen hatte... das kann kein chinesischer Nachmaler hinbekommen. Ich kauf meine Kunstdrucke nur bei www.meisterdrucke.com - hat bis jetzt super geklappt und war immer zufrieden.

lg