Was ist besser. SPDIF oder Analog Audio?

1 Antwort

Hängt von der Quelle ab ;-)

Für eine analoge Anlage ist analog das optimale, weil schlielich auch der Lautsprecher analog ist. Musikfreaks schwören auf analog, weil es "wärmer" und nicht so technisch klingt. Die analogen Verbindungungen waren aber auch nicht unkritisch: bei unsachgemäßer Verkabelung gibt es schnell einen Brumm oder ein Rauschen, außerdem müsssen die Ein- und Ausgangspegel optimal angepaßt werden.

Auf dem PC und auf der CD liegt die Musik natürlich digital vor - SPDIF überträgt die digitalen Daten 1:1 von einem Gerät aufs andere, vor allem ohne jegliche Nebengeräusche.