Was ist ein SPDIF Ausgang am Fernsehr?

1 Antwort

SPDIF (Sony/Philips Digital Interface) ist eine digitale Schnittstelle (elektrische oder optische Signalübertragung), welche alle 6 Lautsprecherkabel eines 5.1-Anschlusses in einem Anschlußkabel vereint.

Damit kannst Du also natürlich ein 5.1-Soundsystem anschließen, sofern es über die entsprechende SPDIF-Schnittstelle verfügt.

PeterFranz1234
Beitragsersteller

Also ich möchte mir gerne das kaufen https://www.amazon.de/gp/product/B00U2XLX9M/ref=ox_sc_act_title_3?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF

Wo kann ich nachlesen ob das System einen SPDIF Eingang hat?

PolluxHH  02.08.2016, 21:09
@PeterFranz1234

Entscheidend ist, ob Du einen koaxialen oder optischen SPDIF-Ausgang hast (das solltest Du prüfen/erfragen). Wenn optisch, dann reichte Dir das passende Kabel (SPDIF ist das Übertragungsprotokoll, Toslink die Steckerform eines optischen Digitaleingangs), denn das Soundsystem verfügt über einen optischen Digitaleingang (Toslink), steht selbst bei Amazon.

Sollte es ein Koax-Ausgang sein, bedarf es eines zwischengeschalteten Adapters/Wandlers, aber auch kein Problem, fändest Du auch u.a. bei Amazon.