Was ist besser mit Öl zu braten oder Butter?

7 Antworten

Butter eignet sich nicht wirklich zum braten da die Molke verbrennt um einen guten Buttergeschmack zu erreichen also erst am Ende des Bratvorgangs zugeben.

Butterschmalz ist geklärte Butter (also ohne die Molke) und ist hoch erhitzbar.

Olivenoel ist anders als hier einige schreiben durchaus zum Braten geeignet je nach Sorte hat kann man es bis auf 230° erhitzen merke billige raffinierte Olivenoele vertragen mehr Hitze als hochwertige Oele die meistens nur bis 180° erhitzbar sind.

Rapsoel billig und gut zum braten geeignet, allerdings darf man zum braten kein Kaltgepresstes verwenden da hier auch keine hohe Hitzetoleranz besteht.

Sonnenblumenoel auch zum braten geeignet

Schweineschmalz verträgt sehr viel Hitze

Kommt drauf an welches öl du nehmen willst. Butter u Olivenöl haben keinen hohen Hitzegrad verbrennen u es rußt. Am besten Sonja sind so Würfel die man zum braten nehmen kann

Was willst du braten?

Für die meisten Sachen enhme ich Butterschmalz, spritzt kaum, kann heiß werden und hat ein wenig diesen typischen Buttergeschmack.

Für asiatische Gerichte, Fisch und süße Crepes benutze ich gerne Kokosfett, riecht großartig und schmeckt sehr dezent nach Kokos (bei gut gewürztem Fleich nicht feststellbar), für manche Wokgerichte auch gerne Sesamöl.

Ganz selten mal nehme ich Olivenöl (eins das härter im Nehmen ist^^) für Gemüsegerichte, bei den meisten anderen Sachen stört mich der Eigengechmack.

"gute Butter" wie man sie aufs Brot schmiert kann man maximal für Pfannkuchen und ähnliche Sachen nehmen wiel sie keine Hitze mag, ganz leicht gebräunt noch echt lecker zu Süßem wird sie dunkel schnell widerlich. Nur für Karamell führt (für mich) kein Weg dran vorbei, bei karamellisierten Apfelscheiben z.B.

Beim Braten ist aufgrund der hohen Temperatur stets ein Öl mit hohem Anteil an gesättigten Fettsäuren zu bevorzugen. Zusätzlich sollten möglichst wenige Nebenstoffe enthalten sein, welche verbrennen könnten.

Ich persönlich brate gerne mit Kokosfett, wobei beim Braten von Fleisch ich keinerlei Kokosgeschmack feststellen konnte, gleichzeitig das Fleisch aber nicht fettig(wie bei Butterschmalz manchmal) schmeckt.

Öl wird nicht braun, deswegen würde ich es nehmen wenn du etwas längere Zeit brätst. Butter hat meiner Meinung nach ein viel besseres Aroma, deswegen kann man die auch nehmen wenn man nicht so heiss oder lange brät.