Was ist besser im engen Gelände... Ein Trial Motorrad oder Ein Motocross und 2 oder 4 takt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

im ganz engen gelände ist die trial die beste. damit kannst du aber nicht mal eben einen tag durch die gegend auf der strasse fahren.

zweitakter drehen höher, sind robuster und einfacher zu reparieren- sind im gelände manchmal viertaktern überlegen. der viertakter ist komfortabler, dreht vibrationsfreier, ist bei richtiger wartung aber das alltagstauglichste fahrzeug.

godelik  25.09.2013, 10:11

danke für den stern...

Nun, es ist jetzt nicht wirklich egal, ob du eine Trial oder Cross kaufen solltest, es kommt mehr oder weniger auf deine Vorlieben an! Crossmaschinen werden in der Regel im Gelände sehr schnell bewegt, es geht über Berg und Tal, wobei auch sehr weite Sprünge in Frage kommen, von Hindernisparcours sprechen wir jetzt nicht! Verletzungsgefahr relativ hoch, zumindest in meinem Freundeskreis! Für Wettbewerbe nur einen Zweitakter und für Hobbycrosser, die mehr Geländewandern möchten, nur einen 4 Takter!

Trial ist genau das Gegenteil, hier kommt es ausschließlich auf eine gewisse Geschicklichkeit an, die man mit etwas Talent sehr gut lernen kann! Geschwindigkeit ist hier kaum relevant, sondern Geschicklichkeit, trotzdem ist hier ein Zweitakter von Vorteil, weil andauernd ein gewisser Antritt abgerufen werden muß! Auch hier gilt, zum Trialwandern besser einen 4 Takter!

Jetzt noch eine Erklärung für den Begriff ENDURO:

ZU LANGSAM FÜR MOTOCROSS, ZU DOOF ZUM TRIALEN ! Gruß James

Zumindest bei der Motorisierung würde ich bei kleineren Motoren (bis 250 ccm) einen 2-Takter nehmen, weil der viel schneller auf das Gas reagiert und viel besser am Gas "hängt". Trial oder Cross ist letztendlich egal, wenn du kein Profi-Fahrer bist. Und der bist du nicht, sonst wäre diese Frage nicht hier.

Sihilus
Beitragsersteller

Danke viel mals ... Was für Trial Marken sind denn gut ?... Und wenn ich ne Cross kauf welche Crossmarken ?